Amt verlangt Rentabilitätsrechnung Grundsicherung wegen Antrag meines Sohnes

• Hallo, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.

Mein Sohn 22, arbeitet in einer Werkstatt für Behinderte und hat jetzt Grundsicherung beantragt.Sgb XII

Da er mit mir zusammen lebt und ich aber nicht zur Miete wohne sondern in einem Eigenheim, gibt es ja keinen Mietvertrag.

Jetzt wurde mir gesagt, das ich ihm einen eigenen Mietvertrag ausstellen soll, damit das Amt auch Kosten für die Unterkunft

übernimmt.Ich muss dabei erwähnen, das mein Sohn 2 Jahre im Eingangsbereich der Wfbm gearbeitet hat und zu dieser Zeit

auch keine Leistungen erhalten hat. Ich habe bisher ca. 200 Euro Wohngeld erhalten, was aber jetzt wegfällt wenn mein Sohn

Grundsicherung beantragt, da mir alleine kein Wohngeld zusteht weil er ja dann nicht mehr zur BG gehört.

Ich selber habe ca auch nur ca. 970€ zur Verfügung und mein Sohn 220€ Halbweisenrente plus sein Werkstatteinkommen

von 117€ plus Kindergeld, das aber mir ausgezahlt wird.Damit sind wir auch über die Runden gekommen.

Jetzt war meine Überlegung, das das Amt dann 200€ für ihn als Kosten für die Unterkunft übernimmt, was ich eigentlich

Angemessen finde. Jetzt wollen die von mir eine Rentabilitätsrechnung. Bitte kann mir einer helfen, ich komme damit nicht zurecht. Wir haben eine Wohnfläche von 110 qm, indem ich alleine wohne mit meinem Sohn.

Bin ich dazu verplichtet, dies auszufüllen, da ich ja keine Leistung bekomme.Nach Aussage des Amtes übernehmen die nur

Die Zinsen anteilig und die angemessenen Nebenkosten. Meine Tilgung nicht, was ja korrekt wäre, wenn ich Leistung beantrage, aber es geht hier um meinen Sohn.Denn wenn es so wäre, hätten wir ja weniger Einkommen als jetzt mit Wohngeld. Sorry für den langen Text, aber ich brauche dringend euren Rat.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.