Grundsicherung - private KV - Minijob Zuverdienst lohnt sich nicht wegen PKV

• Moin, die Situation ist erklärungsbedürftig: Ich bin Rentnerin bis dato in der Grundsicherung und (zwangsweise) privat versichert.

Vom Amt erhalte ich einen Zuschuss von ca. 150 € und sie bezahlen meine private Kranken- und Pflegeversicherung von rund 300€.

Wenn ich nun einen Minijob ausübe falle ich aus der Grundsicherung heraus (meine Rente plus 450 €). Meine private Krankenversicherung

muss ich jetzt selbst bezahlen. Im Vergleich mit der Grundsicherungssituation verdiene ich mit einem Arbeitsaufwand von ca. 46 Std. und

Mindestlohn ca. 150€.

Hätte ich nicht in der privaten KV bleiben müssen, würde sich meine Minijob lohnen, da der Beitrag zur gesetzlichen KV wesentlich

niedriger ist.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen; vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Problem aus und kann mir sagen, ob ich eine

Chance habe, eine finanzielle Kompensation zu erhalten, da ich ja 'per Gesetz' in der teuren PKV bleiben muss.

Vielen Dank für eure Zeit und Tips.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber ich weiß nicht wirklich was Du genau wissen möchtest.

Die Pflicht in der PKV zu verbleiben besteht weiterhin, wenn Du nicht versicherungspflichtig (GKV) bist.

Ich gehe davon aus, dass Du im Basistarif Deiner PKV versichert bist. Der Bezug von Sozialhilfe führt dazu, dass dieser Basistarif halbiert wird. Das bleibt auch dann bestehen, wenn Du einen Nebenjob annimmst und damit zwar ggfs. aus dem Sozialleistungsbezug rausfällst, aber unter Berücksichtigung des vollen Basistarifes wieder sozialhilfebedürftig werden würdest.