Bekommt meine Verlobte SGBXII

• Möchte mich kurz vorstellen: Bin 66J in Rente davor Erwerbsunfähigkeitsrentner mit 100% und Merkzeichen AG sowie B .

Ich habe eine Verlobte mit EU Pass 60.j.in Pension .Sie möchte zu mir nach Deutschland kommen und auch heiraten.Alles schön und gut und ich möchte es auch,aber scheinbar sind viele Hürden zu überwinden.

Ich beziehe SGBXII .Es werden ca 2 Monate vergehen bis die ganzen Dokumente legalisiert sind und dem Standesamt vorgelegt werden können,dann erfolgt die Eheschließung.

Meine Fragen dazu:

Hat sie Anspruch auf Sozialhilfe da ihre Pension nur 200,00 Euro beträgt bis zur Eheschließung und nach der Eheschließung????Da ich sie von meinem Geld nicht ernähren kann.

Ziehen zwei deutsche Staatsbürger zusammen gibt es wohl keine Probleme.

Ich möchte deutlich machen,das sie nicht nach Deutschland kommt um Sozialhilfe zu beziehen!!!Da sie in Pension ist,wird sie vom Job-Center nicht mehr angenommen und vermittelt.

Hat sie evtl.Anspruch auf Wohngeld?Oder vielleicht doch vorübergehend Sozialhilfe bis zur Eheschließung.Und dann ist es ja eine Familie,dann sollte sie eigentlich SGBXII erhalten.

Denn mir persönlich wird man gleich in einen anderen Regelsatz stufen,und die Miete halbieren,wenn ich sie bei mir anmelde.

Sie möchte auf alle Fälle später sobald sie die deutsche Sprache besser beherrscht,Nachhilfe in Englisch erteilen,weil sie eine Englischlehrerin ist..

Jeder Anfang ist schwer aber ich denke es sollte eine Lösung geben.Daher wäre es nett ausführliche Informationen zu bekommen,wofür ich mich schon im voraus recht herzlich bedanke.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.