geblitzt in 30er Zone

• Hallo,

eine Bekannte von mir bezieht schon seit längerem Hartz4. Sie musste letzte Woche in die Stadt fahren und hat dafür mein Auto ausgeliehen. Leider hat sie dabei in einer 30er Zone das Schild übersehen und ist ungefähr 55 gefahren. Im Internet steht, dass es 80€ Euro kosten wird. Sie meint, sie kann das niemals bezahlen und hat gefragt, ob ich es übernehmen würde. Ich möchte das aber nur ungern machen. Gibt es eine Möglichkeit, dass das vom Sozialamt oder so übernommen wird?

Gruß

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn der Bußgeldbescheid kommt, dieser geht stets an den Halter des Fahrzeuges, kann man Angaben zum Führer des Fahrzeuges am fraglichen Tag machen. Damit ist der Halter aus der Nummer raus und der eigentliche Verursacher des Tempoverstoßes bekommt Post von der Bußgeldstelle und muss mit dieser alles weitere regeln. Es wäre natürlich schön, wenn Papa Staat die Knöllchen, quasi als Generalausfallversicherung, direkt an sich selber zahlen würde. Macht aber keinen Sinn, dann könnte man per Gesetz gleich alle Hartz4-Bezieher von solchen kostspieligen Strafen freistellen. Immer nach dem Motto: Ich habe ja eh kein Geld, also kann ich mir auch alles erlauben und muss keine Geldstrafe der Welt fürchten. Dies völlig unabhängig davon, ob der Verstoß nun vorsätzlich oder nur fahrlässig (wie hier) begangen wurde.

• Hallo,

hast du denn schon einen Bußgeldbescheid erhalten oder woher weißt du, dass es 80€ kosten wird? Es muss ja auch noch die Toleranz abgezogen werden. Soweit ich weiß ist es auch möglich, das Geld in Raten zu zahlen. Am besten du wartest jetzt erstmal auf den Brief und dann könnt ihr euch an die entsprechende Behörde wenden und ihnen die Problematik erklären oder du machst es eben so wie HTK gesagt hat und überlässt es direkt ihr.

LG und viel Erfolg

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß schon dass ich das dann melden kann dass ich das nicht war und fein raus bin, aber ich will sie ja eigentlich unterstützen, sie hat es ja nicht mit Absicht übersehen. Natürlich ist das nicht Sinn der Sache ihr das Geld auszulegen, aber wenn sie es nun mal nicht hat?

HTK Ja das macht keinen Sinn, aber wie wird das dann gehandhabt?

LorenzoMorenzo Ich habe mir das im Internet hier https://www.punkte-flensburg.de/bussgeldrechner/ ausrechnen lassen und da kommt 80€ raus. Da ist die Toleranz.schon abgezogen.

Dann werde ich jetzt erstmal abwarten. Wenn sie nur ein kleines bisschen langsamer gefahren ist, wäre es um einiges günstiger, das kann sie ja dann vielleicht auch selber noch zahlen.

Gruß

• Aber bist du dir denn sicher, dass es auch wirklich die 55 abzüglich Toleranz waren?
    Ich meine du warst ja nicht mit im Auto, oder? Gehen wir davon aus, dass sie mit Tacho-53km/h geblitzt wurde, dann ergibt laut deinem Bußgeldrechner nur noch eine Strafesumme von 35€

• Gefragt wird also nach einem Freifahrtschein für Raserei nur für bedürftige Personen ...8o

warum kann sie nicht selbst darauf achten, wieviel sie fährt. Ich bin kürzlich geblitzt worden, 50er Zone und ich fuhr 56. Kostete 15 Euro. Selbst schuld, einfach nicht darauf geachtet, soll mir nie wieder passieren,

• Das soll wohl ein Witz sein. Jeder, der Sozialhilfe bekommt, bekommt seine Knöllchen vom Amt finanziert? Ich selbst wurde auch schon geblitzt. Einmal bin ich nach einer schlimmen Diagnose bei meinem Mann vor lauter Verwirrtheit im Kopf bei Rot über eine Ampel gefahren. Musste damals fast 200 Euro bezahlen und 4 Wochen den Führerschein abgeben. Das traf mich auch schlimm, da meine Eltern pflegebedürftig waren und ich sie zum Arzt fahren musste, einkaufen etc. Musste ich aber auch selbst für aufkommen. Konnte nicht den Arzt dafür verantwortlich machen, dass er mir am Freitag Mittag mal so knall auf Fall sagt, dass mein Mann Krebs hat und man nur nicht weiß wo. Im Nachhinein war das auch noch eine Fehldiagnose.

• Es ist nun einmal so, dass man im Leben schon mal Verantwortung für sein Handeln tragen muss. Unkenntnis schütz dabei vor Strafe nicht. Auch ist der Bezug von Sozialleistungen kein Freifahrtschein dafür, dass man Dinge ungestraft tun kann, für die andere zahlen müssen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß schon dass ich das dann melden kann dass ich das nicht war und fein raus bin, aber ich will sie ja eigentlich unterstützen, sie hat es ja nicht mit Absicht übersehen. Natürlich ist das nicht Sinn der Sache ihr das Geld auszulegen, aber wenn sie es nun mal nicht hat?

HTK Ja das macht keinen Sinn, aber wie wird das dann gehandhabt?

LorenzoMorenzo Ich habe mir das im Internet hier https://www.punkte-flensburg.de/bussgeldrechner/ ausrechnen lassen und da kommt 80€ raus. Da ist die Toleranz.schon abgezogen.

Dann werde ich jetzt erstmal abwarten. Wenn sie nur ein kleines bisschen langsamer gefahren ist, wäre es um einiges günstiger, das kann sie ja dann vielleicht auch selber noch zahlen.

Gruß

Hab nochmal ein bisschen recherchiert und einen genaueren Bußgeldrechner gefunden. Zwar muss man dort ein paar mehr Informationen angeben, dafür werden die dann allerdings mit berücksichtigt. Genau wegen den Informationen kann ich es nicht für euch durchrechnen, deswegen hier: https://bussgeldcheck.bild.de/
    Bitte nicht erschrecken, weil es von der BILD ist, das Ding verbreitet keine Fake News :P

Aber übernehmen wird diese Schuld das Amt zu 200% nicht. Das war ihr Fehler, da sie unaufmerksam war.
    Wenn sie das Geld nicht hat und du sie damit nicht alleine stehen lassen willst, musst du es wohl oder übel selbst auslegen. Auf jeden Fall schauen, dass sie aus dem Fehler lernt und es nicht wiederholt wird.
    LG :)

• Hallo,

Dass wird keine 80€ kosten 1. Bei Tacho 55 kmh fährt man tatsächlich ca: 50 oder sogar weniger, es nicht geeicht ist so

2. Toleranz ca: 8 km Abzug

3. Macht weniger wie 42kmh

4. Unter 21 kmh Bußgeld über 21kmh 3 Punkte und teuer da kommen 80€ hin + Verwaltung ca:120€ Innerorts

Also je nach denn wo du wohnst kommen auf dich 15-25 Bußgeld zu, du kannst zwar im bescheid Angaben zu denn Fahrer machen aber wenn es sich um Bußgeld handelt würde ich einfach bezahlen und fertig.

Dass Sozialamt Amt hat damit nichts zu tuhen

Wenn sie doch schneller war muss sie eh zu Polizei denn nach Foto muss auch die Person die drauf zusehen ist, ist wie ne Strafsache

Aber weißt du erstens verleiht man kein Auto zum andern hast du bestimmt keine Kfz Versicherung die unterschiedliche faher mit versichert entweder du oder Person die mit angegeben sind sonst eher kaum

• Wenn sie nicht zahlen kann dann ist dass ihr Problem.

Aufkommen wird hier keiner maximal und auch nur wenn sie klauenhaft und nachvollziehbar beweisen kann dass sie durch die Zahlung für dass Bußgeld keine Nahrung mehr hat dann kommt evtl ein Lebensmittelgutschein in Frage, diesen muss sie aber abzahlen.

Also es nützt nix wenn man beim Amt vorträgt dass man kein Geld für essen hätte wenn sie dieses Bußgeld zahlt sonder man muss es erst bezahlen um in Not zu kommen.

Nur so als Tipp

• Beträgt die Toleranz wirklich 8km/h? War der Meinung, dass ich mal gelesen habe, dass es lediglich 3km/h sind

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Eigentlich ganz einfach: Bußgeldbescheid abwarten, da steht dann alles drin: Wie schnell gefahren, Abzug der Toleranz, Höhe der Geldbuße. Wer es letztlich bezahlt, ist der Bußgeldstelle ziemlich egal. Natürlich nur, so lange der Betrag fristgerecht eingeht. Wenn nicht gezahlt wird, wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Das verursacht weitere Kosten, die dem/der "Täter -in" aufgebürdet werden. Kann oder will er/sie nicht zahlen, geht die Bußgeldforderung in die Vollstreckung (wird schon wieder teurer) und hängt einem dann so lange nach bis sie beglichen wird. Das geht ggf. so weit, dass man eine Vermögenserklärung abgeben muss (früher bekannt als Offenbarungseid), was wiederum negative Folgen für eine zukünftige Kreditwürdigkeit hat. Alles nicht weiter schlimm, wenn man sein Leben lang Hartz4 beziehen will. Aber wer vor hat, zukünftig auf eigenen Beinen zu stehen, sollte es nicht so weit kommen lassen.

• Hab nochmal ein bisschen recherchiert und einen genaueren Bußgeldrechner gefunden. Zwar muss man dort ein paar mehr Informationen angeben, dafür werden die dann allerdings mit berücksichtigt. Genau wegen den Informationen kann ich es nicht für euch durchrechnen, deswegen hier: https://bussgeldcheck.bild.de/
    Bitte nicht erschrecken, weil es von der BILD ist, das Ding verbreitet keine Fake News :P

Aber übernehmen wird diese Schuld das Amt zu 200% nicht. Das war ihr Fehler, da sie unaufmerksam war.
    Wenn sie das Geld nicht hat und du sie damit nicht alleine stehen lassen willst, musst du es wohl oder übel selbst auslegen. Auf jeden Fall schauen, dass sie aus dem Fehler lernt und es nicht wiederholt wird.
    LG :)

Nicht möglich wenn sie 21 kmh drüber war, hier wird meistens eine Gegenüberstellung von der Polizei gemacht da es sich nicht mehr um Bußgeld handelt.

Er kann auf dof machen und behaupten er weiß nicht wer dass ist dann kann auch keiner belangt werden.

Es kann dann sein dass ermittelt wird aber wenn die nix finden ist die Sache nach 6 Monaten eingestellt.

• Heute sind die Bilder so gut, da kann man nicht sagen, den kennt man nicht. Man verleiht sein Auto ja nicht an fremde Menschen. Wenn er das macht, dann kann verlangt werden, dass er künftig ein Fahrtenbuch führen muss, in dem er genau eintragen muss, wer sein Auto wann gefahren ist. Ob das die Sache wert ist?

• Hallo Birgit ja da hast du Recht mit denn Bildern aber wenn er sie nicht kennt, dann kennt er sie nicht :D

Da muss die Bußgeld Stelle herausfinden wer dass ist, ihn können sie ja nicht die Punkte dafür anrechnen.

Ist aber neben der Strafe und Punkte die denn Eigentümer des Fotos auch eine Falschaussage und da er nicht Beschuldigter der Sache ist müsste er die Wahrheit sagen sonst macht er sich strafbar.

Ist also ein schmaler Krad aber wer soll schon die Person auf denn Foto ermitteln wenn es nicht seine Frau wäre wird es es kaum möglich sein.

Ich bin habe Mal aber noch im Bußgeld Bereich für 4 Tage hintereinander Bußgeld bekommen wegen Parken ohne Parkscheibe und überziehen der maximal Parkdauer von 1 Stunde, dass waren dann irgend was mit 70€ ich machte Angaben dass ich selber dass Auto garnicht dort geparkt habe und machte Angaben über denn Verursacher, unbekannt ?

Ich erklärte dass sich von meinen mitnuzern keiner mehr erinnern kann und dass sie es nach Wochen auch nicht mehr wissen.

Die Bußgelder wurden denn Pkw erhoben und der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Machte dann 20€ für meine. Böses Auto da ich Halter war.

LG

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz