Steuerstattung Anrechnung ?

• Guten Morgen Ihr Lieben,

beziehe mit meiner Familie ALG2 seit September 2019, vorläufiger Bescheid mit BWZ 09-2019 bis 02-2020.

Nun hat sich das Finanzamt gemeldet und ich bekomme ein höhere Steuererstattung aus 2018+2017 von ca. 4.000 EUR. Diese wird natürlich angerechnet. Wenn das jetzt diesen Monat (rechne mit den nächsten Tagen) ausbezahlt wird, muss ich dann das November ALG2 zurückzahlen + Anrechnung auf die nächsten Monate ? Der monatliche ALG2-Anspruch beläuft sich auf ca. 850 EUR.

Vielen Dank für Infos !!

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Moin,

wenn die Steuererstattung diesen Monat auf deinem Konto eingeht und ALG II für November bereits gezahlt ist (wovon auszugehen ist) dann wird die Erstattung in den Dezember gerechnet.

Mit der Anrechnung im Dezember entfällt euer Leistungsanspruch Dezember vollständig, daher wird dann die Erstattung ab Dezember auf 6 Monate aufgeteilt, also mit mtl. 666,66 € ( glatt 4000 unterstellt).

D.h. ihr bekommt ab Dezember bis Mai incl. mtl. rd. 200,00 € ALG II.

Evtl. ist dann Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen.

Sollte die Überweisung später kommen verschiebt sich alles.

• Ich kenne die Thematik und wir wären vom Grundsatz her berechtigt (1 Verdienst mit 2.000 EUR Brutto vorhanden)….. Kinderzuschlag + Wohngeld würden ca. 750 EUR ausmachen.

Aber ist das jetzt echt Dein Ernst ?

Das würde ja bedeuten, dass bei jeglichem Zufluss, der das ALG2 unterhalb 750 EUR mindert ich Wohngeld/Kinderzuschlag für diesen Zeitraum beantragen kann ?

Also: Partner bekommt Weihnachtsgeld -> wird auf ALG2 Angerechnet -> ALG2 sinkt auf 200 EUR (als Beispiel) -> Wohngeld/Kinderzuschlage beantragen -> bekomme 750 EUR für das Anrechnungsmonat ?? (ALG2 muss natürlich zurückbezahlt werden)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz