Erzieherausbildung/Praktikum/Kosten für Unterkunft/Pendeln

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe folgendes Anliegen. Ich befinde mich momentan in einer Erzieherausbildung (schulische Ausbildung) in Niedersachsen. Im Januar bis März muss ich ein Praktikum absolvieren. Ich bekomme kein Geld für das Praktikum. Jetzt kommt mein Problem: Ich habe zwei Praktikumsstellen in Aussicht, die sind aber 50 Km (eine Strecke) von daheim entfernt. Ich müsste täglich 110 Km fahren, um mein Praktikum zu absolvieren. Hiesige Stellen haben abgelehnt, bzw. Stellen sind belegt. Zug-Verbindungen würden nicht funktionieren, da ich im Dorf wohne. Ich beziehe 699 Euro Arbeitslosengeld 2. Nun meine Frage: Kann mir mein Jobcenter für die Praktikumszeit ein Hotel, eine Übergangswohnung, eine Sozialwohnung, irgendetwas in dieser Art, zur Verfügung stellen und die Kosten übernehmen?? Falls nicht, kann mir dann mein Jobcenter die Kosten für das tägliche Pendeln zur Arbeit übernehmen??

    Lohnt sich da die Frage überhaupt?



    Vielen Dank vorab für Ihre Antworten.

    Viele Grüße

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wieso bekommst du kein Bafög oder Meisterbafög für die (Aufstiegs)Ausbildung? Oder ist das eine Maßnahme des Jobcenters mit Bildungsgutschein?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo,

    du erhältst ALG2 in der Ausbildung ja eigentlich nur, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und der Weg zur Ausbildugsstätte (was in den 3 Monaten dann wohl der Standort der Praktikumsstelle wäre) in 2h zurückgelegt werden kann. Das müsste man dazu mal wissen. Und so lange das der Fall ist werden sie dir wahrscheinlich keine Wohnung zahlen.


    LG