Beantragung für ein Beförderungsmittel (Fahrrad)?

• Hallo, ich bin eine volljährige Person, die Alg2 derzeit bezieht. Bei mir fängt eine Einstiegsqualifizierung an. Die Berufsschule ist leider etwas weiter weg, ebenso der Betrieb. Ist es Möglich einen Antrag zu stellen, evtl auch nur für eine kleine ''Spritze'', um mir ein angenehmes Fahrrad zu kaufen auf das ich wahrscheinlich länger angewiesen bin? Um komische Kommentare zu vermeiden... Ich bevorzuge gebraucht, jedoch sollte es halt in einem guten Zustand sein und nicht nach 2 Monaten auseinanderfallen, die gebrauchten Fahrräder in einem besseren Zustand sind für mich finanziell nicht erwerbbar. Ich weiß, es besteht die Möglichkeit Fahrkosten zu beantragen, jedoch möchte ich das nicht, da es mit dem Bus ständig echt knapp ist und wirklich überfüllt und der Gesundheit zuliebe.... Wäre es nicht auch für das Amt sinnvoller einen kleineren einmaligen Betrag zu zahlen, als monatlich 47 euro für eine Fahrkarte ?! :)
    Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema aus.

Liebe Grüße :)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es kann dir niemand verwehren, einen Antrag zu stellen. Ansonsten ist es eine reine Ermessensleistung.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.