• Ich habe eine Frage ich habe vor kurzem ein Darlehen beantragt zwecks einer Waschmaschine und heute ging mein Kühlschrank kaputt kann ich nochmal ein Darlehen beantragen :/

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Naja, wenn der alte nicht mehr repariert werden kann, dann wüßte ich nicht, warum das nicht gehen sollte.

Man muß nur wissen, dass dann doppelt so viel einbehalten wird. Nämlich für jedes Darlehen jeweils 10% vom Regelsatz. Also, wenn zwei Darlehen laufen, dann in Summe 20%.

Und da es Darlehen sind, muß man sich nur überlegen, in wie weit man sich die Raten dafür leisten kann...

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Wobei, ich sehe gerade, daß nach §42a SGB II :

Nicht dopplt belastet wird, lediglich länger, denn

[quote]

(6) Sofern keine abweichende Tilgungsbestimmung getroffen wird, werden Zahlungen, die zur Tilgung der gesamten fälligen Schuld nicht ausreichen, zunächst auf das zuerst erbrachte Darlehen angerechnet.[/quore]

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/42a.html

Wenn man es sich leisten kann, kann man aber 20% machen. Am Sonsten ist es, wie es der Ranger indirekt schrieb, Verhandlungssache.

Und nach Absatz 2 muß für die Aufrechnung ein Verwaltungsakt, also Bescheid ergehen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.