Sozialamt reagiert nicht auf gemailtes Wohungsangebot

  • Hallo,


    mir wurde 2017 wegen Eigenbedarf die Wohnung gekündigt (Gerichtsverfahren wg. Härtefallprüfung aufgrund schwerer Erkrankung läuft noch), und bisher war meine Wohnungssuche erfolglos. Auch wenn meine Chancen wohl gut stehen, nicht ausziehen zu müssen, möchte ich gerne einen Neuanfang, und das Mietverhältnis ist ja sicher auch nachhaltig zerrüttet.

    Nun bin ich in die örtliche Wohnungsgenossenschaft eingetreten, die auch sozial geförderte Wohnungen haben, und habe ein erstes Angebot erhalten.

    Dem Sozialamt liegt dieses vor, und aus dem Schreiben ist auch ersichtlich, dass ich eine Frist habe, um bei der Genossenschaft mein Interesse an der Wohnung zu bekunden. Nun kommt aber keine Antwort vom Amt, und telefonisch war auf diversen Rufnummern auch kein Durchkommen möglich. Mich belastet das sehr, und ich weiß nicht, was ich nun tun soll?

    Desweiteren habe ich noch eine Frage zu meiner Schwerbehinderung. Steht mir mit Merkzeichen "G" mehr Wohnraum zu? Ich fand diesbezüglich im Netz unterschiedliche Angaben.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo,


    Erstmal ist es so dass du wenn du Sozialhilfe bekommst umziehen kannst wann du willst, die Kosten sollten aber so sein dass sie übernommen werden also so wie deine Wohnung auch kostet.


    Anders als beim Jobcenter musst du vorher keine Genehmigung hier für beantragen.


    Aber damit du auf Nummer sicher gehen kannst musst du nun Mal denn weg direkt zu deinen Sachbearbeiter nehmen und dass sobald dass Sozialamt aufmacht sofern keine offen Sprechstunde ausgewiesen ist.


    Da führt auch kein Telefon oder Email vorbei nur so erreichst du was, lass dir sagen was die Wohnung kosten darf usw.


    Zu deiner 2 Frage


    Nein, weil mehr Wohnraum nur für denn Umstand einer Person im Rollstuhl zusteht damit sie sich in der Wohnung entsprechend bewegen kann.


    Ich selber habe sogar aG dass heißt ich bin Rollstuhl berechtigt aber habe keine Lähmung oder bin an eine Rollstuhl gefesselt deshalb steht mir dass auch nicht zu.


    Hoffe konnte helfen.

  • Ich noch Ma


    Also wenn du im Rahmen der Kostenübernahme bist kannst du denn Mietvertrag unterschrieben und diesen abgeben sollte nach 10 Tagen kein Bescheid kommen oder du nicht mit rein Sachbearbeiter sprechen kannst dann musst du eine Klage nötigenfalls eilklage bei Sozialgericht stellen.


    Dass kannst du am besten persönlich vortragen und hast gleich deine Klage in der hand.

  • Keine Genehmigung???


    Sorry, aber das ist falsch. Ich würde das Lesen des § 35 Absatz 2 SGB XII empfehlen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich noch Ma


    Also wenn du im Rahmen der Kostenübernahme bist kannst du denn Mietvertrag unterschrieben und diesen abgeben sollte nach 10 Tagen kein Bescheid kommen oder du nicht mit rein Sachbearbeiter sprechen kannst dann musst du eine Klage nötigenfalls eilklage bei Sozialgericht stellen.


    Dass kannst du am besten persönlich vortragen und hast gleich deine Klage in der hand.

    Wo genau diese 10-Tages-Frist steht würde mich sehr interessieren

    "Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)