ALG 2 oder Sozialhilfe beantragen?

  • Hallo!


    Ich möchte demnächst ausziehen (lebe in einer geschützten Einrichtung) und frage mich jetzt, ob ich ALG 2 oder Sozialhilfe beantragen muss? In dem ALG 2 Antrag habe ich gelesen, dass man seine persönliche Einschätzung bzgl der Erwerbsfähigkeit abgeben muss.


    Ich sehe mich als nicht Erwerbsfähigkeit an (habe auch Schwerbehindertenausweis mit GdB 100 und Merkzeichen H und G).


    Muss ich also trotzdem ALG 2 beantragen? Oder gleichzeitig auch einen für Sozialhilfe?


    Ich steige da nicht ganz durch. Brauche ich ein amtsärztliches Gutachten für den Antrag auf Sozialhilfe? Oder muss ich ALG 2 beantragen, und dann von denen zum Gutachter geschickt werden? Sorry für meine verwirrten Fragen!


    Danke für Antworten und viele Grüße :)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo,


    die Angaben sind nach meiner Meinung zu kurz um genauer Vorschläge geben zu können.


    Aber wenn eine Erwerbsminderung durch den Rententräger festgestellt wurde, dann wäre das Jobcenter bzw. ALG 2 Leistungen im Normalfall falsch, also Sozialhilfe beantragen. Das Jobcenter kann eine entsprechende Rententrägerprüfung einleiten um dies festzustellen. Deine persönliche Einschätzung dürfte den meisten Sachbearbeitern egal sein, weil sie an die jeweiligen Gesetze/ Paragraphen gebunden sind.

    Gibt es in dieser geschützten Einrichtung keine Ansprechpartner? Sozialarbeiter o.ä.?


    Grüße

  • Sozialhilfe (Sozialleistungsträger ist das Sozialamt) nach dem SGB XII scheint hier wohl der richtige Antrag sein.


    Erst einmal Antrag stellen. Denn der wirkt ab Antragstellung zurück. Selbst wenn sich herausstellen sollte, daß ALG II zu beantragen wäre, würde man dir das mitteilen. Und die Ämter regeln das untereinander (Überleitungsanspruch).

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Post by Manuela42 ().

    This post was deleted by gfr: doppelt ().