Vorrangige und nachrangige Leistungen

• Mein Name ist Felix und ich benötige Hilfe.

Die vorrangige Leistung Wohngeld wurde mir rechtskräfitg abgelehnt.

Nun hat das Sozialamt die nachrangige Leistung auf Sozialhilfe mit der

Begründung abgelehnt, dass die vorrangige Leistung Wohngeld abgelehnt wurde.

Aus meiner Sicht kann es doch nicht sein, dass eine rechtskräftige Ablehnung von

vorrangigen Leistungen die Gewährung von nachrangigen Leistungen mit ausschließt.

Weiß jemand etwas darüber???

Vielleicht ist einem ein Urteil vom BSG bekannt???

Gruß

Felix

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Wohngeld wurde wegen fehlender Mitwirkung versagt. In diesem Fall ist der Hinweis auf die vorrangigen Leistungen korrekt.

(Wobei "vorrangig" im Verhältnis Wohngeld ./. Sozialhilfe eigentlich Unfug ist, es gibt nur ein entweder / oder).

2. Aufgrund bestimmter Konstellationen bei Miete und Einkommen besteht kein oder nur ein unter 10 € liegender monatlicher Wohngeldanspruch, der aber nicht zur Auszahlung kommt. In diesem Fall kann es durchaus passieren, dass trotzdem ein Sozialhilfeanspruch besteht.

3. Wohngeld würde nicht ausreichen, die sozialhilferechtliche Bedürftigkeit zu beseitigen. In diesem Fall ist der Verweis auf Wohngeld natürlich Quatsch.

• Einkommen zu hoch - stimmt aber nicht.

767 netto Erwerbsminderungsrente nach § 41 SGB XII

allein lebend

keine Unterhaltsansprüche

kein sonstige Einkommen

Miete warm 422