Umzug, Neuer Mitbewohner und Informationspflicht vernachlässigt

• Hallo,

wohne seit bereits 5-6 Monaten in einer neuer Wohnung, da diese jedoch im selbem Haus und in derselben Etage ist hat sich meine Anschrift nicht geändert.

Beim Umzug jedoch teilen wir uns jetzt zu dritt die Kosten, zuvor waren wir nur 2.

Angesichts der Wohnungsgröße und Mietkosten etc hat sich nicht viel getan..

Wir haben diesen Umzug gemacht da dringender Renovierungsbedarf herrschte.. Es gab sogar Kakerlaken

Ich zahle nun etwa 20€ monatlich weniger für Miete, Nebenkosten etc

War bereits längere Zeit arbeitslos und hatte das glück einen bildungsgutschein zu bekommen.

ziemlich zeitgleich kam jedoch auch der weiterbewilligungsantrag und

nun hab ich hier richtig panik das ich dank meiner faulheit damals diese chance verliere...

Das Arbeitsamt nun jahrelang zu belügen ist natürlich die schlechteste Idee, auch wenns leider meine erste war..

Auf was für Strafen müsste ich mich gefasst machen?

Wiehoch ist die Chance das mir der Bildungsgutschein gekündigt wird und/oder mir jede Unterstützung versagt wird?

Hat jemand Tipps wie ich vielleicht doch noch glimpflich (mit vllt nur einer Geldstrafe) davonkomme?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenns nur 20 Euro/Monat sind, dann Erstattung der 6 Monate x 20 Euro und ggf. noch ein Bußgeld. Vielleicht nur eine Verwarnung, wenn du gleich Reue zeigst, es umgehend meldest und die Gründe angibst. Mit dem Bildungsgutschein dürfte es nichts zu tun haben. Das eine macht die Leistungsabteilung, das andere die Vermittlung.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.