Alg1 erstattungsbescheid an jobcenter

• hallo lieben,

Ich bin neu hier und hab ein riesen Problem. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich habe im Juli mein meine Arbeit aus gesundheitlichen Gründen gekündigt und habe im August eine neue Stelle angenommen.

Der neue Arbeitgeber wiederum hat mich zu Ende August gekündigt. Dann habe ich alle Anträge gestellt.

Heute erfahre ich das ich für September und Oktober kein ALG1 bekomme weil (Aussage von der Mitarbeiterin der Servicehotline) das alg1 hat ein erstattungsbescheid an das jobcenter gestellt. Ich soll wohl für September und Oktober hartz4 und ab November dann alg1.

Kann mir das jemand erklären warum das so ist. Das konnte die Mitarbeiterin in der servicehotline nicht.

Bin gerade ziemlich am Ende. Meine ehemaliger Chef hat mein Lohn für August auch noch nicht gezahlt und ich weiß nicht wie es weiter gehen soll habe mich nicht einmal Mieze gezahlt für diesen Monat.

😥

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du hast gleichzeitig AlG2 und AlG1 beantragt. Da das JC den Erstattungsantrag an die Agentur für Arbeit gestellt hast müsstest Du jetzt Geld vom JC bekommen und zwar für September und Oktober.

Weißt Du ob beide Stellen schon vollständig abgerechnet haben ? Falls ja scheint Dein AlG1 sowieso geringer als das AlG2 zu sein, dann macht es für Dich rechnerisch keinen Unterschied.

M.W. würdest Du das AlG1 für September sowieso frühestens zum 30.09.19 bekommen, während das AlG2 im voraus gezahlt wird.

• Hallo und danke für die Antwort.

ich habe heute den bewilligungsbescheid erhalten und verstehe nur Bahnhof.

Zeiten ohne Leistungen

In der Zeit vom 01.09.2019 bis 31.10.2019 wird Ihr Anspruch um 60 Tage gemindert ( vorläufiger Erstattungsanspruch

eines Leistungsträgers ) .

Ab dem 01.11.2019 soll ich wohl mein ALG1 in Höhe von 583€ erhalten.

Ich versuche seit knapp 1 std die Hotline anzurufen und fliege nach 5 Minuten immer wieder raus

• wir waren vorher Aufstocker weil mein Lohn nicht gereicht hat somit haben wir hartz4 bezogen (auch wenn es nur 48€) waren. Und die habe ich natürlich auch von meiner Kündigung informiert

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.