Gutschrift Betriebskostenabrechnen / Wieviel davon ist zurückzuzahlen ?

• Hallo, ich bin noch relativ neu im Hartz 4 Bezug und habe jetzt folgende Frage :

Das Amt bezahlt mittlerweile nicht mehr meine volle Miete, weil meine Wohnung zu gross ist.

Ich konnte noch keine kleinere Wohnung finden ( was auch sehr schwer ist ! ) und zahle daher

ca. 60 Euro meiner Miete selbst.

Nun habe ich eine Gutschrift aufgrund meiner Betriebskostenabrechnung erhalten, die mit

meiner Miete für diesen Monat verrechnet wurde.

Wie viel von dieser Gutschrift muss ich zurückzahlen wenn ich ca. 60 Euro meiner Miete selber

trage. Bin für jede Hilfe super,super dankbar !

Viele Grüße

Katrin

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das kommt darauf an, für was die 60 Euro sind. Sind sie für die Kaltmiete, dann kannst du nichts davon behalten. Zahlst du auch einen Teil der Betriebskosten selbst, dann darfst du deinen Anteil (dass musst du ausrechnen) behalten.

• Schau vorsichtshalber in der Kostensenkungsaufforderung nach, was genau drin stand. Waren auch die Heizkosten unangemessen? Wenn's nur um die Bruttokaltmiete geht, machen wir einfach mal ein Beispiel: Obergrenze Kaltmiete Referenzwert 300 Euro, Obergrenze Betriebskostenreferenzwert 60 Euro. Vergleiche das mit deiner Bruttokaltmiete, zum Beispiel 340 € Kaltmiete und 80 € kalte BK. Dann siehst du, wie sich deine 60 € zusammensetzen (im Beispiel sind das dann 40 € Differenz bei der Kaltmiete und 20 € bei den kalten Betriebskosten).

Deinen Anteil, das hat Birgit ja schon geschrieben, musst du selbst ausrechnen. Fakt ist: derjenige Anteil an der BK-Rückzahlung, der sich auf nicht anerkannte Bedarfe für Unterkunft und Heizung bezieht, ist für dich anrechnungsfrei (siehe Bundestagsdrucksache 18/8041, Seite 40).

• Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe, also dürfte ich nach oben genannter Beispielrechnung 20 Euro der Betriebskosten behalten ?

Nö, nach der o.g. Beispielrechnung zahlst Du 20 € von 80 € BK, ergo 25 %.

Somit dürftest Du 25 % des Guthabens behalten.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo, ich habe in meiner Kostensenkungsaufforderung keine Unterteilung zwischen Bruttokaltmiete und Betrienskosten gefunden,

nur die maximale Mietobergrenze und maximale Größe der Wohnung, wie rechne ich in diesem Fall meinen Anteil des Guthabens

aus ?

• Möglicherweise stellt das JC auf die Gesamtangemessenheit nach §22 SGB II Abs. 10 ab.

(10) Zur Beurteilung der Angemessenheit der Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach Absatz 1 Satz 1 ist die Bildung einer Gesamtangemessenheitsgrenze zulässig. Dabei kann für die Aufwendungen für Heizung der Wert berücksichtigt werden, der bei einer gesonderten Beurteilung der Angemessenheit der Aufwendungen für Unterkunft und der Aufwendungen für Heizung ohne Prüfung der Angemessenheit im Einzelfall höchstens anzuerkennen wäre. Absatz 1 Satz 2 bis 4 gilt entsprechend.

Das ist zulässig.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: