Krankenkasse wird nicht übernommen, trotz Umschulung?

• Hi, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich hatte bis April eine bezahlte Umschulung gemacht. Im Dezember letzten Jahres zog mein Freund zu mir und meinem Sohn. Er hat von Dezember bis März gearbeitet und ich sollte somit meine Krankenkasse selbst zahlen. Später sagte der Teamleiter, dass das so ja gar nicht üblich wäre und er die Unterlagen prüfen möchte, ob mir eine Rückzahlung zusteht. Jetzt lehnt das Jobcenter dies aber ab. Da ich ausgelernt bin und jetzt Vollzeit arbeite, mein Freund aber eine Umschulung macht, stehen wir wieder vor dem selben Problem.. die Umschulung wird vom Jobcenter gezahlt, sollten die nicht eigentlich auch für die Versicherung meines Freundes zahlen? Mündlich hatte man uns das zumindest so bestätigt beim letzten Gespräch. ?(

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Von welcher Behörde oder Institution ist der Teamleiter? Wenn dein ALG 2 im Dezember oder Januar eingestellt wurde, gab es sicherlich einen Aufhebungsbescheid mit Berechnungsbogen, um wieviel euer Einkommen den Bedarf übersteigt. Wie hoch war das übersteigende Einkommen?

Als du ausgelernt hattest und er alo wurde, habt ihr dann wieder ALG 2 bezogen? Und wieso sollte das JC den Bildungsgutschein finanzieren, hatte dein Freund nach seiner Kündigung keinen Anspruch auf ALG 1, so dass du ggf. Agentur für Arbeit und Jobcenter verwechselst? Gibt es eine Kopie des Bildungsgutscheines?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.