Wohnung mieten von der Schwester

• Hallo,

Meine Schwester will mir 1 zkb in ihrem Haus vermieten, ca. 48 qm groß.

Was muss für Sozialhilfe alles beachtet werden? Ich bekomme Erwerbsminderungsrente und muss aufstocken.

Jemand sagte uns, dass ich dann einen separaten Eingang sowie Klingel und Briefkasten haben muss. Das haben wir aber nicht.

Würde das beim Amt Probleme machen?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Würde das beim Amt Probleme machen?

Ja. Das Finanzamt. Deine Schwester hätte dann Mieteinnahmen. Dies wären steuerpflichtige Einnahmen.

Ja, es muß ein Mietvertrag aufgesetzt werden, die Miete sollte ortsüblich sein und natürlich muß der Zahlungsweg nachgewiesen werden. Z.B. mittels Kontoauszug. Es muß die Abrechnung der Nebenkosten geregelt sein, oder eine Regelung über einen Pauschalmiete muß enthalten sein. etc., etc..

Also, ist schon einiger Aufwand.

Naja, ein separater Briefkasten wäre schon gut. Ob man das jetzt mit der zweiten Eingangstür machen muß, lasse ich jetzt mal offen,. immerhin verursacht ja so ein Umbau nun auch wiederum Kosten.

Aber ein Nachweis über zwei Haushalte sollte schon erbracht werden. Sonst käme das Amt z.B. auf die Idee, zu unterstellen, daß deine Schwester dich auch finanziell unterstützt. So eine Unterhaltsvermutung ist natürlich zu widerlegen.

Es ist sicher, daß es bei dieser Konstellation seitens des Sozialträgers Rückfragen geben kann.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Post by Sanne1 ().

This post was deleted by gfr: falscher Beitrag ().
  • Post by Sanne1 ().

This post was deleted by gfr: falscher Beitrag ().
  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.