Guten Abend ihr Lieben, ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
Meine Eltern haben Jahre lang Hartz4 Leistungen bezogen, mal aufstockend, mal komplett.
Meine Mutter wurde aufgefordert ihren Anspruch auf ausländische Altersrente zu verwirklichen und Jobcenter erwartet jetzt eine Stellungnahme.
Das Problem ist folgendes: sie bezieht ihre Rente im Ausland schon seit 2 Jahren, das Geld wurde dort auf ein Konto überwiesen und für die Grabpflege ihrer verstorbenen Eltern genutzt.
Sie bildeten mit meinem Papa Bedarfsgemeinschaft, bis er im April dieses Jahres verstorben ist.
Erst jetzt habe ich erfahren, dass sie die Rente nicht angegeben hat und nachdem ich mich im Internet belesen habe, habe ich festgestellt, dass ihr die Leistungen gar nicht zustanden aufgrund der Altersrente.
Natürlich muss sie jetzt mit einer riesigen Rückforderung rechnen, die Summe mag ich gar nicht bedenken, sicher im zweistelligen Bereich.
Mama wird jetzt wohl Sozialhilfe bekommen, da Das Alter für die Regelsaltersrente noch nicht erreicht ist, sie wird diese Summe niemals stämmen können, da sie am Existenzminimum leben wird mit Sozialhilfe.
Meine Frage ist: kann ich für ihre Schulden haftbar gemacht werden? Ich war nie Teil der Bedarfsgemeinschaft, habe nie Hartz4 Leistungen bezogen.
Vielen Dank