Wo soll ich meinen Antrag stellen?

• Hallo Zusammen,

Ich bin momentan etwas verzweifelt, ich bin eine Alleinerziehende Mutter einer fast 2 jährigen Tochter und momentan sieht meine Situation mehr als schlecht aus das Geld reicht vorne und hinten nicht um unseren Bedarf abzudecken. Jetzt ist es so das ich beim Jobcenter einen Antrag auf Arbeitslosegeld 2 stellen wollte, nun gut die nette Dame hat mich an das Sozialamt verwiesen um einen Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt zu stellen. Auch da bin ich hin aber sie schicken mich wieder zum Jobcenter. Da ich wirklich keine Kenntnisse in Ämtern habe weiss ich jetzt nicht so recht was ich tun soll. Bzw machen kann. Da ich jetzt auch aus meiner Familienversicherung von meiner Krankenkasse geworfen wurde und ich den Mitgliedsbeitrag in der Höhe nicht selbst aufbringen kann. Ich arbeite momentan auch in einem Minijob der verdienst liegt aber weit unter den 450 euro und es sind nur 6 std pro Woche. Mehr kann ich zur Zeit einfach nicht machen da ich keine Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter habe. Ich hoffe das ich hier richtig bin und mir eventuell jemand helfen kann. Ich danke euch schon mal im vorraus.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich wurde von der Krankenkasse zum Sozialamt geschickt wie gesagt ich habe da keine große Ahnung. Und von da an wurde ich hin und her geschickt.

Wie schon gefragt, warum wurdest du zum Sozialamt geschickt? Rentenbezug? Erwerbsminderung durch Rententräger oder oder oder? Um sinnvolle Antworten geben zu können brauch man ein wenig mehr Infos.

• Hi,

Liegen keine Besonderheiten vor, ist das JC zuständig. Sollte von dort mit nicht nachvollziehbaren Gründen die Zuständigkeit bestritten werden, weise auf § 43 SGB I hin. Danach ist für die Aufnahme der Leistung das Amt zuständig, an das Du Dich zuerst wendest.