Umzug in anderen Ort

• Erst einmal danke für alle Auskünfte, die ich bereits hier erhalten habe. Jetzt taucht wieder eine neue Frage auf und ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt...

Zur Situation:

Meine jüngste Tochter hat in Heidelberg studiert, sich dann exmatrikuliert, sich beim Jobcenter gemeldet, einen Ausbildungsplatz gesucht und einen in Karlsruhe gefunden.

Ebenso hat sie vor kurzem ein Zimmer (WG) in Karlsruhe gefunden und wollte den Umzugstermin beim Jobcenter Heidelberg melden.

Dort gab man ihr die Auskunft, sie könne den Umzug erst anzeigen, wenn sie mit Wohnsitz in Karlsruhe gemeldet ist.

Leider ergibt sich jetzt folgendes Problem:

Sie bekommt den Mietvertrag für das Zimmer in Karlsruhe erst in ca. 2-3 Wochen. Deshalb kann sie ihren Wohnsitz auch erst dann in Karlsruhe anmelden. Sie ist am vergangenen Wochenende aber bereits in das Zimmer eingezogen. Der Vermieter (ist einverstanden damit, dass meine Tochter jetzt schon eingezogen ist) wohnt nicht am Ort und macht die Mietverträge immer dann, wenn er mal dort ist. Die Vormieterin hat ihren Mietvertrag auch erst bekommen, als sie schon 4 Wochen in dem Zimmer gewohnt hat.

Das Zimmer in Heidelberg ist bereits ab Mitte August weitervermietet.

Da meine Tochter noch keinen neuen Mietvertrag hat, kann sie sich weder in Karlsruhe beim Einwohnermeldeamt anmelden, noch ihre neue Anschrift dem JC in Heidelberg mitteilen (wurde ihr so beim JC gesagt).

Sie ist also noch in Heidelberg mit erstem Wohnsitz gemeldet, wohnt aber seit dem vergangenen WE in Karlsruhe, würde dem JC den Umzug gern mitteilen, hat aber noch keine Meldebescheinigung in Karlsruhe, die vom JC Heidelberg als zwingend nötig für diese Mitteilung erachtet wird. Sie ist persönlich beim JC Heidelberg vorstellig geworden und wollte die neue Adresse in Karlsruhe angeben (damit wenigstens die Post ankommt); aber man hat ihr gesagt, ohne Meldebescheinigung aus Karlsruhe ginge das nicht.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Habt ihr einen Tipp, was sie noch machen kann?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.