Aussteuerung KK

  • Guten Tag,


    Ich bin nach dem 12.08.19 länger als 78 Wochen im KG bezug und werde demnach jetzt ausgesteuert.


    Mein Krankengeld war allerdings so gering, das ich es zusätzlich durch das Jobcenter aufstocken musste.


    Ich bin momentan noch nicht Arbeitsfähig.


    Alg1 sowie eine Erwerbsminderungsrente läge beides unter dem Satz von Grundsicherung.


    Ich habe nun am 01.08. das Jobcenter mit dem entsprechenden Schreiben der KK über meine Aussteuerung Informiert.


    Momentan habe ich noch keine Rückmeldung vom Jobcenter diesbezüglich bekommen.


    Bin ich nun aktuell bei meiner KK freiwillig versichert? Bzw. wenn nicht, würde dann das Jobcenter meinen KK Beitrag übernehmen?


    Gehe ich richtig der Annahme, dass das Jobcenter nun nach der Aussteuerung die volle Grundsicherung übernimmt?


    LG und vielen Dank

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo,


    wenn das Jobcenter aufstockende Leistungen gewährt hast, warst du auch schon bisher über das Jobcenter pflichtversichert (§ 5 Abs. 1 Nr. 2a SGB V). An dem Versicherungsverhältnis ändert sich nichts, wenn das Krankengeld jetzt wegfällt und das Jobcenter müsste die Differenz übernehmen, also mehr Grundsicherung zahlen.

    Wahrscheinlicher ist aber, dass du vom Jobcenter für nicht erwerbsfähig erklärt wirst und Leistungen beim Sozialamt beantragen musst. Dann müsstest du innerhalb von 3 Monaten die freiwillige Weiterversicherung beantragen. Die Beiträge würde das Sozialamt übernehmen.


    Gruß

  • ALG 1 muss beantragt werden, das ist vorrangig nach Beendigung Krankengeld.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.