Geltendmachung eines ersatzanspruches... sozialwidrigem Verhalten

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zum folgenden Fall:


    Vor über einem Jahr ist man Hilfebedürftig geworden, hatte ca. 7000€ auf dem Konto welche nicht dem Kontoinhaber gehörten. Barauszahlung mit Kontoauszug wurde dem Jobcenter vorgezeigt und Grund zur Abhebung vorgelegt, welches zur Bewilligung im letzten Jahr Februar - November geführt hat. Nun im nachhinein, ein Jahr später, nach erfolgreicher Arbeitseinstellung(Kein ALG 2 Bezug mehr), fordert das Jobcenter mit entsprechendem Schreiben mit Verdacht auf "sozialwidrigem Verhalten" die ausgezahlte Leistung zurückzuerstatten.


    Ist dies rechtens? Ich fühle mich regelrecht betrogen, da zur Zeit der Bewilligung alles klipp und klar vorgelegt wurde. Es gab auch keine große Einzahlung während des Bezugs.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das JC geht offensichtlich davon aus, dass dir das Geld damals gehörte und du das Vermögen verschleudert hast. Deshalb dann die Aufnahme der ALG 2 Zahlungen und das jetzige Verlangen nach Kostenersatz. Wenn du damit nicht einverstanden bist, steht dir der Rechtsweg offen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Irgendwie scheinen mir die Eigentumsverhältnisse ungeklärt. Guthaben 7.000 EUR, aber nicht Eigentümer des Vermögens???


    Wer ist der Antragsteller? Wer ist der Eigentümer von Vermögen auf wessen Konto? Wer ist/war damals verfügungsberechtigt?


    Naja, spätestens jetzt muß Klarheit her.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: