Internetfähiger PC als Ersatzbeschaffung für einen Selbständigen - muss JC zahlen?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Mann ist aufgrund seiner Selbständigkeit (grafischer Bereich) auf einen Medien-PC angewiesen. Wir beziehen ergänzendes Alg2. Seit Wochen stürzt der ca. 9 Jahre alte PC täglich mehrmals ab und es kann, auch von Spezialisten, kein Fehler gefunden werden. Er ist jedoch angewiesen auf einen funktionierenden PC.


    Ich habe von Urteilen gelesen, wonach die Jobcenter für Schulkinder PC`s und notwendige Peripherie für bis zu € 600,- bezahlen. Gilt dies auch für Selbständige, die ansonsten ihr Gewerbe nicht mehr ausführen und nichts mehr verdienen könnten?


    Kann mir jemand helfen? Idealerweise mit Verweis auf ggf. Urteile oder entsprechende Gesetzesteile, die ich dann beim Antrag gleich angeben könnte.


    Vielen lieben Dank!!


    LG

    Foxtra

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Naja, wenn man noch aufstockend ALG II benötigt, ist es ja wohl mehr ein Hobby und dass soll jetzt mit weiteren Steuermitteln finanziert werden?

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Hi,


    einen unmittelbaren Anspruch auf Finanzierung gibt es eher nicht, zumal wenn er schon länger selbständig ist, aber immer noch SGB II Leistungen bekommt.

    Er kann nur hoffen, dass die Kosten vom Einkommen abgesetzt werden und so seinen Gewinn mindern. dazu sollte er schleunigst mit seinem Vermittler sprechen.