unterschriebene Nebenkostenabrechnung (Guthaben) Kaution

• Hallo, ich bin Arbeitslosengelde 1 bezieher mit aufstockend Hartz4. Nun habe ich ein Guthaben der Nebenkosten. Meine Sachbearbeiterin verlangt nun eine Nebenkostenabrechnung die von meiner Vermieterin unterschrieben sein muss. Bisher musste ich diese nie unterschreiben lassen. Muss das meine Vermieterin und vorallem warum?

Darf das Hartz4-Amt das gesamte Guthaben einfordern, obwohl ich ALG1 plus Hartz4 bekomme und einen teil der Miete selber getragen habe?

Da ich umgezogen bin, bin ich verwundert, warum nicht nach der Kaution gefragt wurde, ich dachte, die müsste ich dann auch dem Amt geben.

Weiss da jemand bescheid darüber?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Kaution ist Vermögen. Die Nebenkostenabrechnung muss nur unterschrieben werden, wenn es sich um preisgebundenen Wohnraum handelt. Ansonsten ist die Abrechnung auch ohne Unterschrift gültig.

Wenn das JC die Mietkosten in voller Höhe als Bedarf berücksichtigt, kann es auch das Guthaben voll anrechnen. Dabei ist es egal, ob du nur Aufstocker warst/bist.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo Turtle,

erstmal herzlichen Dank für deine Nachricht. Was bedeutet preigebundene Wohnung?

Mit Mietkosten meinst du die Nebenkosten oder auch den Mietpreis inkl. Nebenkosten? Falls letzeres: ab 01.01.18 war ich arbeitslos und habe ca 90 Euro selber bezahlt.

Also das gesamte Jahr 2017 war ich in Arbeit OHNE Zuschuss vom Amt.

Ich hoffe du kannst das Geschriebene verstehen.

• Hallo nochmal Turtle,

Kaution ist Vermögen? Warum wollen die das nicht? Ich bin zum 01.04 umgezogen? Die neue Wohnung ist ohne Kaution. VOn der Kaution steht in keinem Bescheid, dass sie sie zurück wollen. Ich bin verwirrt.

• Kaution ist Vermögen. Die Nebenkostenabrechnung muss nur unterschrieben werden, wenn es sich um preisgebundenen Wohnraum handelt. Ansonsten ist die Abrechnung auch ohne Unterschrift gültig.

Wenn das JC die Mietkosten in voller Höhe als Bedarf berücksichtigt, kann es auch das Guthaben voll anrechnen. Dabei ist es egal, ob du nur Aufstocker warst/bist.

sorry, hab die Funktion erst jetzt gesehen. Also es ist keine preisgebundene Wohnung. (reines Privathaus)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Turtle,

erstmal herzlichen Dank für deine Nachricht. Was bedeutet preigebundene Wohnung?

Mit Mietkosten meinst du die Nebenkosten oder auch den Mietpreis inkl. Nebenkosten? Falls letzeres: ab 01.01.18 war ich arbeitslos und habe ca 90 Euro selber bezahlt.

Also das gesamte Jahr 2017 war ich in Arbeit OHNE Zuschuss vom Amt.

Ich hoffe du kannst das Geschriebene verstehen.

Wann du das Guthaben erwirtschaftet hast, ist uninteressant. Wenn du mit "90 Euro selber gezahlt" meinst, dass du nur aufstockend ALG2 bekommen hast und deshalb noch 90 Euro von deinem eigenen Einkommen zahlen musstest, ist das egal.

Nur in den Fällen, in denen das Jobcenter die Miete nicht voll anerkennt, weil sie unangemessen teuer ist, steht dem Leistungsempfänger das, Guthaben ganz oder teilweise selbst zu.

Hallo nochmal Turtle,

Kaution ist Vermögen? Warum wollen die das nicht? Ich bin zum 01.04 umgezogen? Die neue Wohnung ist ohne Kaution. VOn der Kaution steht in keinem Bescheid, dass sie sie zurück wollen. Ich bin verwirrt.

Wer soll die zurück wollen? Ist das nicht dein Geld?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.