ALG2 oder Sozialhilfe? Momentan nichts von beiden dafür nur jede Menge Probleme.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich brauche dringend einen Rat und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich will kurz die groben Fakten erklären:

    Ich habe seit knapp 10 Jahren versucht eine Angststörung irgendwie aus meinem Leben zu verdrängen und habe jahrelang als Freiberufler und später auch als Harz4-Aufstocker gearbeitet. Damit konnte ich meine Ängste gut verstecken weil man da nicht an die Regeln und Gesetze des Marktes gebunden ist. Man mogelt sich halt so durch und liefert am Ende das Produkt ab.

    In den letzten Jahren wurden meine Angstzustände immer intensiver und letztes Jahr war es dann so schlimm das monatelang gar nichts mehr ging. Meine Ersparnisse gingen dann aufs blose Leben drauf und ruckzuck sah ich mich in der Verschuldung durch die Krankenkasse.

    Wenn man nicht will das die Krankenkasse einen komplett ruiniert muss man sich ja wieder beim Jobcenter anmelden (?). Jetzt sehe ich mich aber außer Stande irgendwo arbeiten zu gehen. Mein Leben ist ein absolutes Chaos.

    Was kann ich jetzt machen? Ich bin quasi nicht versichert. Muss ich Harz4 beantragen wenn ich eigentlich nicht arbeiten kann? Welche Möglichkeiten habe ich noch? Meine Krankenkasse ignoriert meine Anfragen und druckt stattdessen fleißig Zahlungsaufforderungen und der Zoll versieht seine Briefe mit den üblichen Drohungen. ich fühl mich absolut hilflos und empfinde das momentan von wie von Maschinen, nicht von Ämtern mit Menschen als Mitarbeitern umgeben zu sein.

    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ähm, wovon lebst Du denn? Es ist ja nicht so, dass man nur Geld für die Krankenversicherung braucht.


    Du siehst Dich selbst als erwerbsunfähig an und nach Deiner Schilderung glaube ich das auch. Aber das bedeutet zunächst mal nichts.

    Wenn Du zum Sozialamt gehst, wird man Dich dort an das Jobcenter verweisen. Die werden den Antrag aufnehmen und bescheiden, denn Deine "dauernde Erwerbsunfähigkeit" ist ja noch nicht richtig durch den Rententräger festgestellt.

    Geh also zum Jobcenter und beantrage ALG II. Man wird Dich in Arbeit oder Maßnahme vermitteln müssen, da wirst Du dann Deine gesundheitlichen Einschränkungen geltend machen und man wird Dich amtsärztlich untersuchen lassen, natürlich unter Einbeziehung der bisherigen ärztlichen Befunde (Schweigepflichtentbindung wird nötig).


    Deine Schulden wird das aber alles nicht verringern oder beseitigen, das ist Dir hoffentlich klar.

  • Sofern sich bereits Schulden angehäuft haben, ist ein Gang in eine kostenlose Schuldnerberatung minimum notwendig. Es ist ja nicht nur die KK, auch Miete Strom und die lfd. Lebenshaltung kostet.


    Auf jeden Fall hängst du nicht in der Luft. Auch wenn das JC nicht nur arbeitsvermittelnd wirken muß und ggf. auch prüfen muß, ob vorrangige Leistungen zu beantragen sind.


    Das mal nur zu Info, aus meinem Bekanntenkreis berichtet. Aber, soweit ist es noch nicht. Mach erst mal das bis jetzt Gesagte.


    Prüfung auf Anspruch von Erwerbsminderungsrente - Begutachtung ablehnen?

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Nachtrag: Unbedingt i.V. mit dem Antrag auf ALG II die Mittellosigkeit mit anzeigen. Ausdrücklich darauf hinweisen. Ggf. Vorschuss beantragen.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Sofern keine Krankenversicherung vorliegt unbedingt Hartz IV beantragen. Sollte keine Erwerbsfähigkeit bestehen wird das JC dich zum Beantragen von Sozialhilfeleistungen auffordern. Daraufhin wird eine Stellungnahme der Rentenversicherung angefordert. Sollte sich herausstellen, dass keine Erwerbsfähigkeit besteht erhälst du ggf. Leistungen der Sozialhilfe und bist in diesem Zusammenhang wieder krankenversichert. Unbedingt aber den Gang zum Schuldnerberater antreten!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Krankenversichert ist man schon. Aber, es sollte ohne Schuldenmehrung bei der KK sein. Ich würde die Beantragung der Sozialleistung auch bei der KK melden. Die werden sich dann ggf. schon mit dem Sozialleistungsträger in Verbindung setzen.


    Und, ob über Leistungen nach dem SGB II, SGB XII oder einer Rente Krankenversichert, spielt doch erst einmal keine Rolle.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Hallo an euch Alle! Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Ich möchte später noch auf die einzelnen beiträge eingehen.


    Ich habe mich beim Jobcenter schon gemeldet. Der Antrag ist noch nicht vollständig. 3 Tage später (und das ist nicht gelogen) hatte ich eine Einladung zu einem Termin der zwei Tage später stattfinden sollte. In die ganz normale Wartehalle. Getarnt als Einladung zu einem Einzeltermin den ich unbedingt absagen sollte konnte ich nicht kommen. Zudem stand dort ich hätte den Termin vereinbahrt.


    Versteht mich nicht falsch. Ich fühle mich gerade nicht stark genug solche Spielchen einfach wegzustecken. Ich fange dann an darüber nachzudenken warum die das machen. Das ist halt nicht auf Augenhöhe sondern da man etwas brauchst musst man es nehmen wies kommt. Oder man steht weiter im Regen. ich habe jahrelang immer tadellos dort funktioniert und alles mitgemacht was mir aufgetischt wurde. Und jetzt mit dieser dummen Erkrankung tuh ich mir so furchtbar schwer.


    Viele Grüße an euch alle!

  • Du hast eine Einladung erhalten. Was daran ist bitte ein Spielchen? Mit solch einer Einstellung wirst du dir (wie anscheinend bisher auch) selbst im Weg stehen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo turtle,


    "Mit solch einer Einstellung wirst du dir (wie anscheinend bisher auch) selbst im Weg stehen."


    Ich unterhalte mich gerne mit dir aber nicht auf der Grundlage von Unterstellungen und Pauschalisierungen.


    Viele Grüße

  • Versteht mich nicht falsch. Ich fühle mich gerade nicht stark genug solche Spielchen einfach wegzustecken. Ich fange dann an darüber nachzudenken warum die das machen. Das ist halt nicht auf Augenhöhe sondern da man etwas brauchst musst man es nehmen wies kommt. Oder man steht weiter im Regen. ich habe jahrelang immer tadellos dort funktioniert und alles mitgemacht was mir aufgetischt wurde. Und jetzt mit dieser dummen Erkrankung tuh ich mir so furchtbar schwer.


    Ich nehme mal an, bei diesem "Spielchen" handelt es sich um die obligatorische Informationsveranstaltung. Daran muß teilgenommen werden.


    Warum die das machen? Weil es so im Gesetz gefordert wird. Da gibt es notwendige Routinen. Des Weiteren gibt es einen Arbeitsvermittler oder auch Fallmanager. Der wird natürlich auch einladen. Das sollte unbedingt auch wahr genommen werden.


    Es bestehen natürlich auch Pflichten im ALG II. Kann man im SGB II nachlesen. Im SGB gibt es Rechte und Pflichten.


    Hallo turtle,


    "Mit solch einer Einstellung wirst du dir (wie anscheinend bisher auch) selbst im Weg stehen."


    Ich unterhalte mich gerne mit dir aber nicht auf der Grundlage von Unterstellungen und Pauschalisierungen.

    Ich bin zwar nicht die Schildkröte, aber vielleicht offenbart sich sich hier eine der vesteckten Ursachen deiner psycischen Probleme.


    Das aber werden wir nicht im öffentlichen Bereich zu diskutieren.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • fühle mich gerade nicht stark genug solche Spielchen einfach wegzustecken.

    Aber für "Spielchen" hier bist Du gut genug drauf?

    Ich hatte Dir die Frage gestellt, wovon Du derzeit und in den letzten Monaten gelebt hast.

    Kommt da noch eine Antwort oder entscheidest Du selbst, was Du den Leuten, die Dir helfen wollen, anvertraust?