Fristlose Kündigung, weil Jobcenter keine Miete mehr zahlt

• Hallo zusammen,

ich habe heute eine sehr schockierende Nachricht erhalten.

Ich (26, aktuell arbeitslos bzw teilweise auf Minijobbasis angestellt, fange im August eine neue Ausbildung an)und Sie (22, im 1. Ausbildungsjahr) sind seit 8 Monaten zusammen. Wir sind super glücklich und haben uns aufgrund der weiten Entfernung voneinander vor 3 Monaten dazu entschieden zusammen zu ziehen. Nach 5 Monaten zusammen ziehen, klar, kann man von halten was man will und war vielleicht etwas voreilig, aber es funktioniert zwischen uns und wir harmonieren auch jetzt nach 4 Monaten zusammenleben noch wunderbar und sind verliebt wie am ersten Tag.

Ich habe vorher alleine gewohnt, bekam ALG 2, also auch Kosten der Unterkunft/Miete bezahlt, welche direkt vom Jobcenter an den Vermieter überwiesen wird. Sie ist also im März bei mir eingezogen. Wir haben alles natürlich direkt umgemeldet, waren auch beim Jobcenter, haben alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht eingereicht. Da wir in einer Partnerschaft leben und das auch so angemeldet haben, bekomme ich weniger ALG 2, weil ihr Einkommen (Ausbildungsgehalt + Kindergeld) angerechnet wird. Kein Problem für mich. Beim Jobcenter alles soweit geklärt und weiter unser Leben gelebt.

Heute bekam ich einen Anruf von meinem Vermieter. Er sagte mir, dass er noch diese Woche die fristlose Kündigung rausschicken wird, da er seit März keine Miete mehr bekommen hat. Ich war total schockiert und konnte mir das nicht erklären. Habe dem Vermieter gesagt, dass mir das nicht bewusst war und ich mich drum kümmern werde. Ich habe im März und April Mahnungen vom Vermieter bekommen, ja. Aber das war die Zeit wo der neue Antrag (also die Änderung das meine Freundin jetzt bei mir wohnt) bearbeitet wurde und die Ämter nehmen sich ihre Zeit. Das Geld wird dann im Normalfall einfach nachgezahlt, sobald die Anträge bearbeitet sind, daher hatte ich die Mahnung einfach ignoriert, da ich davon ausgegangen bin, dass das Jobcenter die Mieten dann weiterhin ganz normal an den Vermieter überweist, sobald die Anträge bearbeitet sind.

Naja, ich dachte mir also dass irgendwie ein Fehler beim Jobcenter sein müsste, das sie einfach im Verzug sind o.ä. - doch dann schaue ich mir meinen neuen Bescheid nochmal genauer an und dort steht klein in einem Nebensatz erwähnt, dass die Mieten ab dem Zeitpunkt des Zusammenzugs mit der Partnerin selbst bezahlt werden müssten. Kurz zur Erklärung: Wir zahlen 350€ Miete und ich habe in den letzten drei Monaten jeweils 215€ vom Jobcenter überwiesen bekommen. Meine Freundin hat 450€ Ausbildungsgehalt bekommen, Kindergeld gar keins, da der Antrag dort noch immer bearbeitet wird. 8-12 Wochen Berarbeitungszeit sind da scheinbar Standard. Wir haben also gemeinsam 665€ netto bekommen und sollten davon 350€ Miete bezahlen + 70€ Strom/Gas =430€, bleiben 235€, das sind 117,50€ pro Person, pro Monat wovon man Leben muss. Ich bekomme also weniger ALG 2 + die Kosten der Unterkunft/Miete nicht mehr übernommen, nur weil meine Freundin bei mir eingezogen ist und wir sollen nun beide von 117,50€ im Monat leben? Gibt es hier Leute, die sich auskennen und mir sagen können, ob das wirklich sein kann?

Okay, selbst wenn, das kann man irgendwie Regeln, entweder indem ich mir einen Vollzeit Job bis August suche oder meine Freundin einfach wieder auszieht bzw ich sie bei mir wieder abmelde.

Nun aber zum viel dramatischen Punkt. Die fristlose Kündigung. Ich/Wir haben nun also 1050€ Mietschulden bei einem Nettoeinkommen von 117,50€ pro Person im Monat. Wenn ich wirklich aus der Wohnung fliege, wäre das mein Ende. Ich bin aktuell arbeitslos und der Wohnungsmarkt ist eine absolut Katastrophe, erst recht für einen Arbeitslosen. Niemals bekomme ich eine Wohnung. Ich bin einfach nur ratlos und habe keine Ahnung was ich machen soll, was ich für Optionen habe, ob ich überhaupt Optionen habe oder ob ich die Kündigung einfach so hinnehmen muss. Der Vermieter hat mir gesagt ich solle mich drum kümmern und die fristlose Kündigung als gelbe Karte sehen. Sollte ich zeitnah (in den nächsten 14 Tagen) die Schulden begleichen, würde er sich freuen, wenn ich weiterhin Mieter bleiben würde, also wir haben eigentlich ein recht vernünftiges Verhältnis zueinander. Ich wohne jetzt auch schon seit knapp 5 Jahren in der Wohnung und bisher gab es nie Probleme. Ich habe keine Ahnung wie ich das Geld auftreiben soll und wie ich weiter vorgehen soll. Familie, die mir was leihen könnte ist nicht vorhanden und auch bei ihr sieht es da eher schlecht aus. Kredit fällt wohl ebenfalls weg. Falls sich hier zufällig jemand auskennen sollte, ob das vom Jobcenter so alles rechtens ist und irgendeine Idee hat wie ich nun vorgehen könnte, um nicht aus der Wohnung zu fliegen, ich bin für jeglichen Input sehr sehr dankbar!

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Dir wurde doch schon in einem anderen Forum gesagt was zu tun ist. Du hast die Briefe vom JC nicht gelesen. In deinem Bescheid stand doch, dass die Miete aufgrund der geringeren Zahlung nicht an den Vermieter gezahlt wird, sondern dass ihr das selbst tun müsst. Du kannst nur den Vermieter um Ratenzahlung bitten. Das JC hat absolut rechtens gehandelt.

• Schöne Überschrift, dass Jobcenter soll schuld sein.

Sorry, aber das stimmt so wohl nicht. Wenn man seine Bescheide nicht liest, dann ist man selbst dran schuld.

Ist zwar eine blöde Situation, aber die wäre vermeidbar gewesen.

Das Jobcenter muss die Miete in der Berechnung berücksichtigen aber nicht automatisch immer direkt an den Vermieter überweisen. Und genau das hättest du erkannt wenn du den Bescheid gelesen hättest.

Dennoch scheint bei der Berechnung was nicht zu stimmen, was man aber so nicht nachvollziehen kann.

Verdienst du 215,00 € Netto? Wie hoch ist der Gasabschlag? Strom ist über die Regelbedarfe zu zahlen, ist also nicht relevant.

Wurde das Kindergeld deiner Freundin angerechnet obwohl Sie es tatsächlich nicht erhält?

Wenn du kannst, dann lade den Bescheid und die Berechnungsbögen mal hier hoch. Nachdem du die Namen und Anschriften schwarz gemacht hast. Auch die des Jobcenter.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Egal, wie die Modalität der Zahlungen geregelt ist, der Mietvertrag besteht zwischen dem Vermieter und dem Mieter. Der kann natürlich im Rahmen der Geldbeschaffungsmaßnahmen für den Vermieter einen Teil seiner Leistungsansprüche an den Vermieter abtreten, was ja durch eine Direktzahlung auch erfolgt.

Aber, letztendlich hat der Mieter dafür zu bürgen, daß der Mietvertrag erfüllt wird. Und das beeinhaltet zum Ersten und auch vorrangig die fristgerechte Entrichtung der Mieten. Das JC ist doch nicht Mieter. Da gibt es doch gar keinen Vetrag!

Lediglich Ansprüche des Hilfeempfängers können auf Antrag hin im Rahmen einer Direktzahlung an den Vermieter übergeleitet werden.

Wenn der Sozialträger das nicht macht, dann bekommt der Hilfebedürftige seinen vollen Hilfeanspruch ausbezahlt. Natürlich muß davon dann die Miete bezahlt werden. Fristgerecht. Eigentlich logisch.

Bei 2 Monatsmieten Rückstand und mehr kann der Vermieter (fristlos) kündigen. Selbst, wenn die Miete vollständig nachgezahlt wird, besteht nur eine Rückstufung auf eine Ordenliche Kündigung. Gründe, die die Fristlose aufheben können, sehe ich nicht. Da ja der Rückstand selbst verschuldet wurde und zwischenzeitlich auch keine Kontaktaufnahme zum Vermieter erfolgte.

Änderungsbescheide durch das JC wurden wohl der Werbung zugeschrieben und damit ignoriert. Dieses Verhalten ist nicht entschuldbar.

Aber das Weitere betrifft dann ausschliesslich das Mietrecht.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Naja, ich dachte mir also dass irgendwie ein Fehler beim Jobcenter sein müsste, das sie einfach im Verzug sind o.ä. - doch dann schaue ich mir meinen neuen Bescheid nochmal genauer an und dort steht klein in einem Nebensatz erwähnt, dass die Mieten ab dem Zeitpunkt des Zusammenzugs mit der Partnerin selbst bezahlt werden müssten. ...

Okay, selbst wenn, das kann man irgendwie Regeln, entweder indem ich mir einen Vollzeit Job bis August suche oder meine Freundin einfach wieder auszieht bzw ich sie bei mir wieder abmelde.

Nun aber zum viel dramatischen Punkt. Die fristlose Kündigung. Ich/Wir haben nun also 1050€ Mietschulden bei einem Nettoeinkommen von 117,50€ pro Person im Monat. Wenn ich wirklich aus der Wohnung fliege, wäre das mein Ende. Ich bin aktuell arbeitslos und der Wohnungsmarkt ist eine absolut Katastrophe, erst recht für einen Arbeitslosen. ...

Korrektur / Zusammengefasst:

* Wurden nicht richtig gelesen bzw. der Inhalt teilweise ignoriert. - Bleibt dennoch Schuldhafte Unterlassung.

* Wie regeln? Rückständige Miete sofort, vollständig und unaufgefortert nachzahlen. Künftig pünktlich zahlen. Sonst - No Way.

* Netto von 117,50 EUR zzgl. der Sozialleistungen. Wo liegt das Problem?

* Für den Vermieter ist es ein Problem, wenn er seine Miete nicht bekommt. Für nicht wenige Vermieter kann das das Ende sein. Und deswegen gilt in der Rechtsprechung der Tenor, daß das für den Vermieter unzumutbar ist.

Auch wenn die Miete hernach pünktlich gezahlt wird, besteht, ist lediglicg die "Fristlose" vom Tisch. Allerdings heißt das auch, wurde nicht auch noch hilfsweise ordentlich gekündigt, dann kommt der Mieter noch mal mit einem Blauen Auge davon. Vorausgesetzt, Alle Schulden wurden beglichen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: