Berechtigte Sperre?

• Hallo, ich habe letztes Jahr meinem Arbeitgeber gekündigt um mit meiner Freundin zusammen zu ziehen, die 120 km entfernt wohnte und örtlich gebunden ist, da sie eine Pflegebedürftige Mutter hat. Bevor ich den Arbeitsplatz kündigte, habe ich mich umliegende bei meiner Freundin im Ort beworben und auch Anschluss bekommen, leider nur befristet. Die Befristung ist nicht verlängert worden, jetzt bin ich arbeitslos und habe einen alg1 Antrag gestellt der mit 12 Wochen sperre bewilligt wurde. Ich habe mich selbstverständlich 3 Monate vor Ablauf der Befristung bei der Agentur für Arbeit, arbeitssuchend gemeldet. Ist die 12 Wochen Sperre von der Arbeitsagentur rechtens???

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ist das genau so begründet worden? Also mit Eigenkündigung?

Vorsorglich würde ich dennoch in Widerspruch gehen. Hilfsweise in Verbindung mit einem Antrag auf Verkürzung der Sperrfrist.

Grundsätzlich ist eine Eigenkündigung zwar schon ein Sachverhalt, der eine 12- Wöchige Sperrzeit begründet. Und darauf wurde mit Sicherheit auch abgestellt. Wann hattest du die neue Arbeitsstelle begonnen? Ich meine, "letztes Jahr" ist vom 01.01. - 31.12. möglich.

Den Widerspruch und hilfsweise gestellten Antrag auf Verkürzung der Sperre würde ich begründen mit erfrolgtem Anschlussarbeitsverhältnis und möglicher Verlängerung zum Einen , aber auch mit der durch deinen Ortswechsel verbundenen Möglichkeit zur Unterstützung für deine Freundin in Sachen Pflege ihrer Mutter.

Dann muß man sehen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Ja gut, ist gerade mal ein halbes Jahr dazwischen. Wäre es ein Jahr und mehr gewesen hätte, ich zusätzlich das noch mit in die Begründung einfliessen lassen.

Aber gut, versuchen würde ich es dennoch. Einfach probieren. Ist der neue Job wenigstens besser dotiert?

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Ja... Habe mehr verdient als beim meinem vorherigen AG. Hatte auch 500 Euro weniger Spritkosten, bin jeden Tag 120 km zur Arbeit hin und 120 km zurück... Zum neuen AG hatte ich nur 20 km...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Problem ist eben der Wechsel von einem Unbefristeten in ein befristetes Arbeitsverhältnis. Im Grunde stellt das Amt i.V. mit der Eigenkündigung darauf ab. Da kann man auch nicht garantieren, daß die Sperrzeit aufgehoben wird. Eine Aussicht auf Erfolg ist daher ehr unwarscheinlich.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sieht das Amt den Umzug und die Hilfe für die Freundin als privates Projekt an. Und das wird vom Gesetz nicht gefördert oder unterstützt. Eine moralische Verpflichtung im Sinne des SGB nachzuweisen, wäre schwierig. Wohl aber der einige Weg, wenn möglich.

Dennoch die Frage: Welchen Pflegegrad hat die Mutter deiner Freundin und ist sie in der Lage, die Pflege ohne fremde Hilfe sicherzustellen?

• Ja... Habe mehr verdient als beim meinem vorherigen AG. Hatte auch 500 Euro weniger Spritkosten, bin jeden Tag 120 km zur Arbeit hin und 120 km zurück... Zum neuen AG hatte ich nur 20 km...

Ja, das ist immerhin ein Argument. Mit einbringen. Also den Mehrverdienst i.V. mit reduzierten Werbungskosten.

Bist du bei deiner Freundin oder in der Nähe von ihr mit deinem Hauptwohnsitz gemeldet. Das wäre ein Argument, wo man einhaken könnte.

• Ja wir sind letztes Jahr zusammen gezogen... Bin auch bei Ihr gemeldet... Ich habe einen anhörungsbogen bekommen und habe denen genau so alles geschildert... Dann kam heute dass die Sperrzeit nicht aufgehoben wurde... Also Ende... Keine Miete bis jetzt bezahlt, und die anderen Verpflichtungen bleiben auch auf der Strecke... Super Agentur für Arbeit. Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch und hoffe das das passt. Dieses habe ich denen auch mitgeteilt... Ist nicht so als wenn ich einen auf Langzeitarbeitslos machen möchte... Ich brauche Arbeit... Sonst fahre ich finanziell vor die Wand... Und jetzt sollen die mir mal ein bis 2 Monate helfen und dann kommt so ein Scheiß...

• Naja, das mit den 120 km wäre ja sicherlich nur aufgrund Umzug gewesen, wenn die alte Arbeit nicht gekündigt worden wäre. Oder wurde tatsächlich vor Umzug jeden Tag 120 km gefahren?

An der Sperrzeit dürfte nur wegen des Umzuges zur Partnerin zu rütteln sein. Daher ist die Frage, ob nur in die Nähe oder wirklich zusammen gezogen wurde, wichtig.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Haben alles mit geschildert, meine Lebensgefährtin ist mit als Pflegeperson in der Pflegebescheinigung der Krankenkasse angegeben... Da steht auch drin, daß sie 10 Stunden in der Woche für Pflege und Verbandwechsel zuständig ist. Ich finde, ich habe nicht Fahrlässig gehandelt habe... Natürlich... Risiko ist das gewesen... Jetzt werden in meiner alten Firma 22 Leute entlassen... Ich wusste das letztes Jahr schon, daß die eine Produktionslinie nach Polen verlagern... Deswegen habe ich auch nicht gezögert eine andere Stelle anzunehmen. Ich bin einer der letzten gewesen die dort angefangen haben zu arbeiten also bin ich auch einer der ersten die gehen....

• Naja, das mit den 120 km wäre ja sicherlich nur aufgrund Umzug gewesen, wenn die alte Arbeit nicht gekündigt worden wäre. Oder wurde tatsächlich vor Umzug jeden Tag 120 km gefahren?

An der Sperrzeit dürfte nur wegen des Umzuges zur Partnerin zu rütteln sein. Daher ist die Frage, ob nur in die Nähe oder wirklich zusammen gezogen wurde, wichtig.

Wirklich zusammengezogen... Habe denen sogar die Melde Bestätigung kopiert

• Wirklich zusammengezogen... Habe denen sogar die Melde Bestätigung kopiert

Natürlich habe ich meine Wohnung schon gekündigt gehabt letztes Jahr im Juni... Die Zeit davor bin ich halt locker ein knappes Jahr so gut wie jeden Tag zu ihr gefahren... Hat sich aber nicht rechnen lassen... Und deswegen habe ich letztes Jahr gesagt... Wenn ich was gutes bekomme ziehen wir zusammen. Dann Vorstellungsgespräche gehabt, Zusage bekommen und zack war alles perfekt. Fast perfekt... Denn die neue Stelle war befristet... Aber für's erste um mal da unten in Arbeit zu kommen... Gut.

• Da ja erst ab Mai arbeitslos, ist

Ja wir sind letztes Jahr zusammen gezogen... Bin auch bei Ihr gemeldet... Ich habe einen anhörungsbogen bekommen und habe denen genau so alles geschildert... Dann kam heute dass die Sperrzeit nicht aufgehoben wurde...

So, wie alles geschildert wurde, würde ich Widerspruch gehen. Dabei aber auch die Tatsache mit erwähnen, daß das "alte" Arbeitsverhältnis auch ohne Eigenkündigung jetzt geendet hätte, weil der Arbeitgeber betriebsbedingt gekündigt hätte.

Sofern du das Schriftlich nachweisen kannst, z.B. durch ein Schreiben des alten AG, welches das bestätigt, sehe ich gute Aussichten auf Erfolg. Auf jeden Fall werden die Erfolgsaussichten dadurch deutlich besser.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz