Wer zahlt Mietausfall, wenn das Jobcenter trödelt?

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Wohnung angesehen und der Vermieter würde mir die Wohnung zum 01.05. EIGENTLICH auch geben - also in einer Woche. Nun ist das Problem, dass er besorgt ist, dass das Jobcenter zu lange für die Entscheidung braucht (was wie ich schon öfter gelesen habe auch berechtigt ist). Bei einer Zusage der Kostenübernahme stellt sich die Frage, ob das Jobcenter dann trotzdem ab dem 01.05. die Miete rückwirkend zahlt oder erst ab dem Termin der Zusage, da ich ja ab dann ja theoretisch erst einziehen darf. Bei einer Absage müsste er dann erstmal wieder nach Ersatz suchen und er hätte dann natürlich Mietausfälle.

Es ist meine erste Wohnung, durch die U25-Härtefallregelung hat das Jugendamt meinem Jobcenter aber schon bestätigt, dass ich eine eigene Wohnung beziehen kann. Da ich aus Köln komme, ist es sowieso schon schwierig etwas zu finden und ich würde mich zu Tode ärgern, wenn das mit der Wohnung nur daran scheitert.

Kann ich die Tage zum Amt gehen und auf eine sofortige Entscheidung bestehen oder habe ich, auf gut deutsch gesagt, einfach Pech gehabt und muss mehrere Wochen warten? Der Vermieter möchte bis Ende der Woche verständlicherweise Gewissheit haben, da er ja sonst auf den Mietrückständen sitzen bleibt.

Diese ganzen Auseinandersetzungen mit dem Amt sind noch sehr neu und kompliziert für mich, da ich nur übergangsweise bis zu meinem Ausbildungsbeginn ALG2 bekomme und vorher auch nie was mit denen am Hut hatte... Ich hoffe, dass ihr ein paar gute Ratschläge habt und bedanke mich schonmal im Voraus!

Liebe Grüße :)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Grundsätzlich sollte die Angemessenheit der Wohnung für einen SB in der selben Stadt einfach zu entscheiden sein, wenn alle anderen Bedingungen bereits geklärt sind.

Problem könnte aber natürlich sein, dass am ersten Sprechtag nach Ostern Hinz und Kunz zum Jobcenter rennen, welches gleichzeitig durch die Urlaubszeit auch noch schlechter besetzt ist. Ich kenne jetzt das Procedere im JC Köln nicht aber vielleicht kannst Du heute Deinen Antrag (nach langer Wartezeit) abgeben und für Donnerstag einen Termin bekommen . Vielleicht kannst Du Dir auch telefonisch einen Termin geben lassen.

• Und so ein anstehender Umzug/Auszug kommt über Nacht angeflogen wie ein Schnupfen??

Vieles hätte man schon im Vorfeld abklären können, wie z.B. die Frage nach der angemessenen Miete etc.

Wenn der Auszug aus dem elterlichen Haushalt geklärt ist, dann kann es doch nur noch an den Kosten hängen, oder?

Ist denn die Wohnung die du in Aussicht hast von den Kosten her angemessen? Oder musst du das erst erfragen?

Wie weit ist den der Umzug insgesamt mit dem Jobcenter abgesprochen?

• Ich hoffe, dass ihr ein paar gute Ratschläge habt und bedanke mich schonmal im Voraus!

Kontakt zum zuständigen Jobcenter suchen und nicht zum Forum.

Gegebenenfalls auch mit dem Jugendamt sprechen, ob von dort das Gespräch "auf dem kleinen Dienstweg" zwischen den Behörden passieren kann.

Einen Anspruch auf eine "sofortige" Entscheidung hast du nicht. Die Beschäftigten im Jobcenter müssen sich nicht nur um dein Anliegen kümmern, sondern auch um hunderte andere. Du hast wenige Tage, daher würde ich es auf die sehr freundliche Tour probieren.

• "Kann ich die Tage zum Amt gehen und auf eine sofortige Entscheidung bestehen" - das geht vermutlich nicht so einfach. Die bearbeiten das ja nicht mit Absicht extra langsam.

Den Kontakt zum Amt sollte man wie Idiotenwiese bereits anmerkte aber auf jeden Fall suchen und das Problem mit dem Vermieter schildern.

Wie hast du jetzt agiert? Hat es mit deiner Wohnung geklappt?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Eine Zubilligung der Kosten ist eine schnelle Angelegenheit. Ich rate daher mit dem Sachbearbeiter Kontakt aufzunehmen und einen nicht unterschriebenen Mietvertrag sowie eine Mietbescheinigung des Vermieters vorzulegen. Wenn die Kosten angemessen sind würden die Kosten der Unterkunft auch rückwirkend anerkannt werden.

• Eine Zubilligung der Kosten ist eine schnelle Angelegenheit.

im Allgemeinen ist das sicher richtig. Im Besonderen ist die Fragestellerin unter 25 und kann nur dann eine eigene Wohnung beziehen, wenn besondere Härtegründe vorliegen. Diese werden - jedenfalls auch - vom Jobcenter geprüft. Die Einschätzung des Jugendamtes bindet das JC nicht. Es muss also nicht, kann aber kompliziert werden.

• Das Jugendamt ist schon eine Institution, die Entscheidungsrelevanz für das JC besitzt. Da sollte man "innerbetrieblich" schon zusammenarbeiten.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: