*Krank 78 wochen Anwartschaftszeit alg1 bräuchte Rat danke*

  • Hallo an alle :) Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich wahr eigentlich immer arbeiten,bis ich im Januar 2017 Betriebsbed.

    gekündigt wurde alg 1 Anspruch 12mon.


    Habe dann im August 2017 wieder Arbeit gefunden,vollzeit Anspruch Rest noch 5mon soweit klar. ;) jetzt wird es knifflig.


    Also ich bin dann leider im Februar2018 erkrankt und so mit ist mit Arbeitsvertrag ausgelaufen im mai.2018 (Habe also nur 9monate 10monate gearbeitet).

    Bin sogar immer noch krank gerade in Reha.habe auch schon post von der kk bekommen das meine kv ausläuft juli 2019und ich damit zum AA musd soweit so gut.

    Ich habe gestern in der Reha einen Antrag mit meinem Reha Berater gestellt auf umschulung über die Rente kann den Beruf nicht mehr ausüben


    Jetzt die frage sorry!


    So lange was steht mir an alg 1 zu?

    5monate aus rest 2017 ok?

    aber dachte da an die Regelung kurze Anwartschaftszeit ?! +wieviele monate?hab wirklich keine Ahnung und meine kk sagte manche AA blicken da bei dieser übergangsregelung nicht durch. Das ist dieser Paragraph 145 sagte die kk.

    :)Das ist ja quasi alg1 was man a Anspruch hat aber nicht in der Vermittlung richtig?solange wie es geklärt ist was passiert mit rente?!


    Gruss Marco

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Während der Krankenzeit warst du auch versichert in der AV. Es dürfte daher ein neuer Anspruch entstanden sein. Alg1 gibt es aber auch in der Nahtlosigkeit nur für die gesetzliche Anspruchsdauer, also im Normalfall 12 Monate.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.