Energieversorger Rückzahlung

• Hi. Ich gebe jedes Jahr meine Jahresabschlussrechnung meines Energieversorgers beim Jobcenter ab. Dort enthalten die Abschlagszahlungen für das nächste Jahr. Manchmal bin ich im Plus und der Energieversorger zahlt mir etwas zurück. In den letzten Jahren konnte ich das immer behalten, egal welche Summe, doch dieses Jahr möchte das Jobcenter die Summe zurückbezahlt bekommen. Warum habe ich es die letzten Jahre behalten können und jetzt will es das Jobcenter wieder? Das verstehe ich nicht. Woran liegt es?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ist die Energie zum Heizen da? Wird unterjährig vom JC für die Kosten der Energie (weil z.B. Heizkosten) gezahlt? Wie ist der Mietvertrag gestaltet?

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Hallo, wenn die Energiekosten (Heizung) vom Jobcenter im Rahmen der Kosten der Unterkunft gewährt wurde, ist dieses mit Vorlage der Jahresrechnung als nicht genötigte Sozialhilfe zurückzuerstatten. Anders verhält es sich bei Strom, da dieser aus dem Regelsatz zu bestreiten ist.