ALGI Berechnung der Wohnung bei einer Umschulung!?!

• Liebes Community Team,

Da mir wie es meist der Fall ist niemand bei der Arbeitsagentur oder beim Wohngeldamt eine klare Antwort geben kann, muss ich mich an euch wenden. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Ich fange in zwei Wochen eine Umschulung als Mechatroniker an, und ich bräuchte eine Wohnung. Da ich nur 720€ ALGI beziehe, wüsste ich gerne wieviel ich bei einem Einzug in eine eigene Wohnung zahlen müsste. Freigegeben sind hier in meinem Umkreis 413 € kalt und maximal 45qm.

Nehmen wir an ich bekomme jetzt eine Wohnung genau für diese maximalen Beträge 413€ und 45qm. Wieviel muss ich dann von der Miete selbst übernehmen??

Man sagte mir ich brauch erst eine Wohnung, um das dann kalkulieren zu können. Aber! Ich muss doch wissen wieviel ich dann selbst übernehmen muss, um das bei meiner Wohnungsauswahl zu berücksichtigen. Da man ja sich momentan auch nicht gerade jede Wohnung aussuchen darf.

Ich hoffe mir kann das jemand hier beantworten. Danke schon mal im Voraus! :thumbsup:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.