Mietkosten werden nicht voll übernommen

• Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Für meinen Bewilligungsbescheid bräuchte ich von Jemandem Hilfe der sich mit der höhe der Mietkosten auskennt die vom Jobcenter übernommen werden müssen.

Meine Grundmiete (Kalt) beträgt 390€ für 53m² in Saarbrücken City. Dazu kommen 70€ Nebenkosten wovon in den letzten Jahren eigentlich immer 150€ zurückbezahlt worden bei der Abrechnung vom Vermieter.

Also 460€ Gesamtmiete.

Vom Jobcenter werden von den 390€ Kaltmiete nur 245€ übernommen. Die Nebenkosten werden voll getragen mit 70€.

Die Begründung war früher dass die Wohnung zu teuer ist und ich deswegen den Rest den sie teuer ist selbst übernehmen muss.

Jetzt war ich letzte Woche zu einem Termin bei der Dame von der Leistungsbewilligung wegen meiner Weiterbewilligung. Die gute Dame gab mir den Tipp, das wenn meine Gesamtmiete unter 400€ liegt sie die Miete voll übernehmen würden. Sie kam darauf nur weil sie aber noch die alte Gesamtmiete von 420€ vorliegen hatte. Jetzt frag ich mich natürlich ob das rechtens ist das bei mir nur 245€ von den 390€ Kaltmiete bezahlt werden. Es ergibt ja keinen Sinn die Miete voll zu tragen wenn sie unter 400€ liegt und ab 400€ nur 245€ pauschal zu zahlen.

Unten im Anhang ist der Bescheid und die Vermieterbescheinigung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

53098673_818781498486312_1437051956517404672_n Kopie Kopie.jpg53465081_2156079891388974_6089528559255158784_n Kopie Kopie.jpg53417916_1859643387474292_6781774152320679936_n Kopie Kopie.jpg

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hiernach

Gültig seit dem 01.02.2019:

[Blocked Image: http://www.jobcenter-rvsbr.de/img/upload/KDU_2019.jpg]

Die Werte stellen die Grundmiete inkl. der Nebenkosten dar (Bruttokaltmiete).

Quelle:

http://www.jobcenter-rvsbr.de/…ufig%20gestellte%20Fragen

Danach wird dir momentan wohl zu wenig Miete berücksichtigt.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Falls Du in Saarbrücken wohnst - ja, sehe ich auch so.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.