Staatl. geprüfter Betriebswirt / Förderung durch SGB 2 oder 3 zu erwarten?

  • hallo zusammen!


    ich schreibe hier, weil ich mir hier schnelle, kompetente hilfe zu meinen fragen erhoffe.


    folgendes...


    es geht um meine freundin.
    sie ist 27 jahre,
    alleinerziehend ( kind 6 jahre )
    erweiterter realschulabschluß,
    abgeschlossene Ausbildung.


    sie bezieht nun schon länger hartz 4 und eine arbeit ist leider nicht wirklich in sicht. sie verspricht sich bessere chancen durch eine qualifizierung und möchte aus diesem grund gern ab oktober für zwei jahre eine ausbildung zum staatlich geprüften betriebswirt machen.


    der ausbildungsträger und die maßnahme sind nach azwv zertifiziert. die kosten belaufen sich auf ca. 4700 € incl. lehrmaterial für diese zwei jahre.


    wenn es da nicht noch die kosten für lebensunterhalt und sozialversicherung ect. geben würde.


    ich habe schon viel im sgb 2 und sgb 3 § 14, 15, 15a, ff und 84 ff gelesen werde aber nicht ganz schlau daraus.


    nun meine frage....!!!!!!


    kann mir jemand sagen ob dieses vorhaben durch sgb 2 oder sgb 3 finanziert werden kann und wenn ja wie bekommt sie das beim amt durch? der arbeitsmarkt wird immer schlechter und auch ich denke das sie durch qualifizierung mehr chancen hat. n-bank meister förderung , bafög ect. wird schwer!


    der kurs mit kosten von 4700 €kann von uns bzw. mir übernommen werden aber der unterhalt für 2 jahre wird schwer wenn nicht sogar unmöglich.


    ich danke euch für jede antwort die mir helfen kann im voraus.


    gruß.....!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.