Gutschrift Betriebskosten wird angerechnet, obwohl ich erst seit 3 Monaten Hartz IV Aufstocker bin.

  • Hallo,


    Bei der SuFu bin ich nicht fündig geworden. Ich stelle daher mal die Frage. Ich bin seit Mai diesen Jahres, durch die Krankheit meiner Tochter Alg2 Aufstocker. Vorher hat mein Gehalt gerade so gereicht. Nun habe ich eine Gutschrift der Betriebskosten erhalten, das Amt jedoch sieht dieses als Einkommen und hat es voll angerechnet. Ist das rechtens? Oder lohnt es sich Widerspruch einzulegen?
    Vielen Dank und liebe Grüße.


    Bianka

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ist korrekt so.
    Maßgeblich ist der Tag des Geldeinganges und nicht der Zeitraum, auf welchen er sich bezieht.
    Hättest Du eine Nachforderung statt eines Guthabens, hätte das Amt diese auch übernommen.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Hallo, die volle Anrechnung ist nur korrekt, wenn deine Tochter zur BG gehört (U25). ist sie älter und wohnt bei Dir, dann dürfte nur 50% des Guthabens angerechnet werden.
    Wohnen weitere Partner mit in der Wohnung wirds interessant.


    MischaR