• Ich erhalte Grundsicherung wegen Erwerbsminderung. Meine Mutter ist vor ein paar Tagen gestorben. Ich möchte verständlicherweise zu ihrer Beerdigung Die Fahrkosten betragen hin und zurück ca. € 180,-, billiger geht es nicht. Erstattet das Sozialamt diese Kosten, eventuell auch zwei Übernachtungen (die Fahrt dauert neun Stunden)?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Mein Beileid. Nein, da gibt es keine Hilfe. Eher die Frage, ob du erbst.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Mein Beileid. Nein, da gibt es keine Hilfe. Eher die Frage, ob du erbst.

Naja, das kommt aber sicher erst nach den Trauerfeierlichkeiten zur Auszahlung. Wenn es denn ein Erbe gibt.

Wenn ja, steht es aber zum angefragten Zeitpunkt sicher noch nicht zur Verfügung. Nach einer darlehensweisen Bewilligung kann man aber schon fragen und ggf. Antrag stellen. Alternativ die Hausbank konsultiern.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Mir ist noch die Mitfahrzentrale eingefallen.

Das ist allerdings eine Alternative. Kommt aber auf den "Reisekomfort" und den Zeitaufwand insgesamt an. Die Bahn ist natürlich entschieden zu teuer. Bin auch auf den "kleinen Grünen" umgestiegen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Auch mein Mitgefühl möchte ich kundtun. Ich empfehle Dir einen Antrag nach § 73 SGB XII - Hilfe in sonstigen Lebenslagen zu stellen. Es ist eine Kannleistung, d.h. es steht im Ermessen des Sachbearbeiters ob Du für die Fahrt und ggf. Übernachtung Geld erhälst.

• Hi,

also erstens, ich sprach vom Darlehn, nicht vom Sponsering. Das wird also zurückbezahlt werden müssen. Kann man auch über eine Hausbank machen. Das Erbe, sofern es eins gibt, das wird in der Regel am Beerdingungstag (noch) nicht zur Verfügung stehen.

Die Beerdigung der eigenen Mutter, ich denkle mal, da reden wir nicht über irgendejemanden. Sollte wohl auch nicht all zu oft vorkommen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz