Jobcenter überweist kein ALG II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Jobcenter überweist kein ALG II

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft und bin seit Februar 2018 kein Student mehr. Dem Jobcenter habe ich die Bescheinigung darüber, dass kein Student mehr bin vor dem Ablauf des Monats Februar 2018 zugesendet. Das Jobcenter hat sich daraufhin überhautp nicht gemeldet. Mittlerweile haben wir den Monat März 2018 und es wurde mir kein ALG II überwiesen. Was kann ich nun tun um doch noch das ALG II für den Monat März 2018 rechtlich gesehen zu erhalten?

Viele Grüße Ben
    • Hallo Spejbl,

danke für die Antwort. Muss ich einen Antrag stellen, obwohl ich als Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft geführt werde? Als Werkstudent wurde auch mein Werkstudentengehalt der Bedarfsgemeinschaft angerechnet. Ich verstehe nicht warum ich dann nochmals einen Antrag stellen muss, obwohl ich immer als Mitglied aufgeführt wurde.
    • Wenn die BG schon im ALG II- Bezug ist, dann müßte ja auch zuvor schon ALG II geflossen sein. Deshalb die Frage.

Benjamin30 schrieb:

Mittlerweile haben wir den Monat März 2018 und es wurde mir kein ALG II überwiesen. Was kann ich nun tun um doch noch das ALG II für den Monat März 2018 rechtlich gesehen zu erhalten?
      Wie groß ist eure (oder deine) BG ?

Und Ja, ALG II ist eine Antragsleistung. Die Leistung wird berechnet ab dem Monat, in welchem der Antrag gestellt wurde. Aber, um genauer sagen zu können, was bei dir ist, und was nicht, muß dein Input konkreter sein.
      Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: