Die Arbeitsverwaltung und die Kritiker ihrer Arbeitsweise

• Die Arbeitsverwaltung und die Kritiker ihrer Arbeitsweise

Guten Abend,

ich lese ja hier so einiges von Schreibern, denen das Jobcenter böse mitgespielt haben soll und die hier verlautbaren, wie schlimm der Rechtskreis SGB II und dessen ausführende Ämter seien. Wenn ich das so lese und mir durch den Kopf gehen lasse, dann bin ich zuweilen recht verwundert und auch etwas verärgert.
      Ich denke, das die Hilfeempfänger doch froh sein sollen, das sie erwerbsfähig sind und deshalb die Leistungen des Jobcenters nutzen können. Es gibt zahlreiche Hilfestellungen und Maßnahmen, die darauf abzielen, den Hilfeempfänger wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Und diese werden von der Arbeitsverwaltung bezahlt, also kosten dem Hilfeempfänger nichts. Er muss nur bereit sein mitzuarbeiten und aktiv an der Beseitigung seiner Hilfebedürftigkeit sich beteiligen. Vielfach gelingt die Rückkehr in den ersten Arbeitsmarkt sogar. Ich sage, seid doch um Gotteswillen froh und glücklich, das ihr das Jobcenter habt und mit dessen Hilfe aus der finanziellen Abhängigkeit vom Staat aussteigen könnt, oder zumindest die Möglichkeit dazu habt.

Ihr werdet Euch fragen, bin ich verrückt oder betrunken. Nein, das bin ich nicht. Warum schreibe ich so, wie oben? Deshalb, weil ich die andere Seite der Münze kenne.
      Ich bin zur Zeit dauerhaft voll erwerbsgemindert und erhalte zum Lebensunterhalt Grundsicherung nach Kapitel 4 SGB XII ohne Anspruch auf EMR.
      Wisst Ihr, was das bedeutet? Ich kriege monatlich meinen Regelsatz plus Miete und bin sonst auf einem Abstellgleis. Der Staat finanziert mir keine Weiterbildungsangebote und keine Maßnahmen, die mich auf dem ersten Arbeitsmarkt zurückführen würden. Warum auch? Medizinisch ist von der Rentenversicherung festgestellt, das ich keine drei Stunden am Tag erwerbstätig sein kann. Also, ist sämtliches Geld in meinem Falle sinnlos verpulvert.
      Nun bleiben mir außerhalb einer Wfbm nur zwei Möglichkeiten, wie es in meinem Leben weitergeht. Die erste wäre, es gut sein zu lassen und auf Kosten des Steuerzahlers ein untätiges Leben zu führen oder die zweite, die heißt: "Selbst ist der Mann!" -- also ich beseitige meine Hilfebedürftigkeit stufenweise selbst. Erst suchte ich mir einen Teilzeitjob für 4 Stunden am Tag und wenn ich mich da ab 01.03.2018 bewähre, wird es nach 6 Monaten ein Vollzeitjob. Und habe ich den Vollzeitjob, dann bin ich vom Staat finanziell unabhängig. Dann kann ich wieder den Menschen in die Augen schauen mit dem Bewusstsein, es selbst geschafft zu haben, meine Notlage zu beseitigen und zwar ohne Hilfe vom Staat. Und das ist, denke ich, viel wert. Ich beweise, das ich arbeiten kann, das ich meine Lebensunterhalt selbst finanzieren kann.

Denn, wie heißt es? "Jeder ist seines Glückes Schmied!"

MlG

totenkopf75