Gründung einer UG im ALGII Bezug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gründung einer UG im ALGII Bezug

Hallo Zusammen,

zurzeit plane ich die Gründung einer Firma. In diesem Zusammenhang ergeben sich für mich allerdings auch fragen, die ich über reine Google Recherche nicht beantworten konnte bzw. die Antworten dazu nicht zu meinem Fall passen oder die Antworten sich gegenseitig widersprechen.

Ich hoffe das ich hier nun die richtigen Antworten / Hinweise dazu bekommen kann.

Folgendes zur aktuellen Situation:

• Ich bin Verheiratet und habe mit meiner Frau 2 Kinder.
      • Ich bin gelernter Einzelhändler mit Führungserfahrungen aus früheren Tätigkeiten
      • Ich bin Alleinverdiener mit einer 20 Std./Woche Teilzeitstelle
      • Folge dessen beziehen wir aufstockend ALGII / Hartz IV

Geplant ist folgendes:

• Gründung einer UG (Unternehmergesellschaft) auch genannt „Mini-GmbH“
      • Grund der gewählten Rechtsform ist die Haftungsbeschränkung
      • Ein weiterer Grund ist die strikte Trennung von Geschäftlich und Privat
      • Ich bin Alleiniger Gesellschafter-Geschäftsführer
      • Als Stammkapital wird eine geringe Summe von 500 € eingezahlt.
      • Einen Staatlich geförderten Zuschuss plane ich nicht zu beantragen.
      • Das gesamte Startkapital ist erspartes Geld – Kein Kredit oder Darlehen
      • Ein Gehalt möchte ich mir zum Start noch nichts auszahlen
      • Ebenso soll eine Gewinnausschüttung (Gewinnthesaurierung) für die ersten 2 Jahre nicht erfolgen.
      • Gehalt und Gewinn Verzicht dienen lediglich der Liquidität und dem Wachstum der Firma
      • Da ich noch meine Teilzeitstelle habe und diesen Vertrag erst kürzlich bis April 2019 verlängert habe, habe ich weiterhin Einkommen.

Der Start und die Kosten:

Zum Start der Firma kommen natürlich Kosten zustande: Notar, IHK