Während der Elternzeit Bonuszahlung

  • Guten Abend,


    ich würde gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. Normalerweise bekomme ich mit dem Maigehalt jährlich eine Bonuszahlung, welche abhängig vom Unternehmenserfolg ist.
    Während diesem Monat erhalte ich Elterngeld. Ich habe gelesen es kann problematisch sein eine Zahlung vom AG zu erhalten, während man Elterngeld erhält.
    Zählt das auch für Bonuszahlungen? Falls ja, wird dann Elterngeld gekürzt oder ist der AG so schlau und zahlt es später aus?


    Beste Grüße

  • Soweit es sich um eine einmalige Bonuszahlung im Kalenderjahr handelt, dürfte der Arbeitgeber sie steuerrechtlich als sonstigen Bezug behandeln. Sonstige Bezüge werden bei der Elterngeldberechnung nicht berücksichtigt.
    Hinsichtlich der Auszahlung wird/muss sich der Arbeitgeber an die vereinbarten Regelungen halten.