Kurze Frage Vollverdiener/Arbeitslos

• Sachverhalt:
    Paar, nicht verheiratet, gemeinsame Wohnung, gemeinsames Kind 1 Jahr alt.
    Partner 1 40h Job, 2.600 Euro Nettoverdienst

Hat Partner 2 Anspruch auf Hartz IV Leistungen wenn Partner 2 gekündigt wird? (nach Ablauf der ALG II Frist)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• DAs kann man so pauschal nicht sagen. Bemüh mal den H4-Rechner auf dieser Seite. Es kommt auf Eure Miete an. So ad hoc aus dem Bauch würde ich sagen nein, ist aber Bauchgefühl. 2.600,00 EUR netto ist ja nicht sooo schlecht.

• Hängt davon ab, wie hoch der Gesamtbedarf der 3 Personen ist und ob ALG I, Kindergeld, evtl. Wohngeld und Kinderzuschlag nicht ausreicht.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• ich glaube nicht das wir irgendwo im Bundesgebiet ne Miete haben die in der Höhe anerkannt wäre,
    das bei 2600 Euro netto plus 192 Euro Kindergeld noch ein ALGII Anspruch raus kommt.

965 Euro gibt es als Regelsatz für 2 Erw. plus Kind 1 Jahr.
    Bleiben 1827 Euro für die Miete...........
    Da gibts sicher keinen Kinderzuschlag und das es Wohngeld gäbe...... ne wohl kaum.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Hat Partner 2 Anspruch auf Hartz IV Leistungen wenn Partner 2 gekündigt wird?

ich glaube nicht das wir irgendwo im Bundesgebiet ne Miete haben die in der Höhe anerkannt wäre,
    das bei 2600 Euro netto plus 192 Euro Kindergeld noch ein ALGII Anspruch raus kommt.

Nicht gelesen, Nachtvogel?

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• In den ersten bis zu 6 Monaten wird doch die tatsächliche Miete gezahlt. Von daher könnte sich da dann schon ein Anspruch ergeben.

Und bis dahin wird der Arbeitslose ja sicher wieder eine Arbeit haben.

• Nicht gelesen, Nachtvogel?

Und woraus ergäbe sich ein Anspruch ?
    Sie haben ein gemeinsames Kind, also BG und gemeinsame Berechnung.
    Selbst nach Abzug der Freibeträge bleiben noch immer um die 1500 Euro für die Miete.
    Da ist man z.B. in München noch gut dabei.

Gesetzlicher Höchstbetrag: 753,00 Euro Miete 3 Personen Mietstufe 6 beim Wohngeld.
    Also auch kein Wohngeld.

• Hast recht, ich habe überlesen, dass die TE zweimal Partner 2 geschrieben hat- ich bin davon ausgegangen, das sie nicht arbeitet und der 2.600 € Verdiener arbeitslos wird...

• wärs ein Wunder, mich hat Anfangs das

-----Hat Partner 2 Anspruch auf Hartz IV Leistungen wenn Partner 2 gekündigt wird? (nach Ablauf der ALG II Frist)-----
    Verwirrt.........welche ALGII Frist ?
    Ah ja, wohl ALGI gemeint.