Fragen zur abschließenden Anlage EKS

• Guten Tag,

ich habe Fragen, auf die ich trotz intensiver Google-Recherche keine passende Antwort fand.
    Es geht um die ABSCHLIEßENDE Anlage EKS für selbständige/freiberufliche Aufstocker.
    Ich werde vom Jobcenter regelrecht dazu gedrängt, meine freiberufliche Tätigkeit auszuüben und soll mich dennoch nebenher um Stellen bewerben.

Meine Fragen:
    Bei meiner abschließenden Anlage EKS hat sich eine Endsumme von insgesamt MINUS 593,74€ ergeben.
    Wie ist es in dem Fall, wenn die ABSCHLIEßENDE Anlage EKS einen negativen und keinen positiven Betrag aufweist? Die Ausgaben wurden schließlich wegen der Tätigkeit aufgewendet. Muss das Jobcenter dieses Defizit der mir fehlenden finanziellen Mittel erstatten?

Ich bin für jede weiterführende Antwort sehr dankbar.
    Bitte keine Vermutungen schreiben, auch wenn sie nett gemeint sind. Ich brauche rechtliche Hinweise aus dem SGB II oder aus einem anderen Sozial-Gesetzbuch, um mich effizient wehren zu können.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ausgaben sind höchstens bis zur Höhe der Einnahmen aus derselben Einkunftsart abzuziehen (§ 5 Alg II - V). Verluste aus einer
    selbständigen Tätigkeit mindern daher nicht das Einkommen aus einer abhängigen Beschäftigung.

Das heißt aber auch, negative Ergebnisse werden mit "Null" berechnet.

http://harald-thome.de/fa/hara…Selbstaendige-2014-12.pdf

S. Seite 9. Einfachh mal das Dokument nach "Verlust" duerchsuchen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: