Höhe Freibeträge wenn Student in BG

  • Guten Tag,


    bin schon den ganzen Tag dabei, das Internet zu durchforsten, aber komme nicht zu den ausschlaggebenden Infos, die ich bräuchte, da sich zwischenzeitlich wieder einige Änderungen durch den Gesetzgeber ergeben haben, was Einkommensanrechnungen etc. angehen zum 1.8.16 bzw. 1.1.17.


    Zur Bedarfsgemeinschaft:
    Verheiratetes Paar ohne Einkommen und 2 Kinder im Alter von 8 und 20 Jahren. Das ältere Kind studiert seit Oktober und bezieht seitdem auch BAföG; was zwar erst Ende Oktober beschieden und rückwirkend (2 Monatsbeiträge gleichzeitig) gezahlt wurden, aber das JC ist in Vorausszahlung gegangen und wir warten nun auf die Nachberechnung.


    Der neue Bescheid ab 1.12. wurde zwischenzeitlich durch die Gewährung von BAföG geändert und nun schaut es so aus, dass das BAföG dem Kind angerechnet wird, abzüglich 100 Euro (Freibetrag auf ausbildungsbezogenes Einkommen). Er bezieht 451 Euro BAföG und ich erhalte für ihn Kindergeld, was aber ihm angerechnet wird. Kind 2 bekommt ebenso sein Kindergeld angerechnet, hier aber ohne Freibetrag. Letztendlich bekommt Kind 1 noch einen kleinen Mietzuschuss obendrauf, das er sonst seinen Mietanteil nicht decken könnte und ich das rein vorsorglich nach § 7 beantragt hatte. Bis letztes Jahr gab lt. meinen Recherchen noch einen Ausbildungsfreibetrag i.H.v. 20%, den es aber anscheindend nicht mehr gibt. Wenn das BAföG als Einkommen angerechnet wird, müsste es dann nicht auch so mit Freibeträgen wie bei einem 450 Euro-Job bestückt werden, was die Freibeträge angeht, sprich ab einem Einkommen von 100-1000 Euro gibt es weitere 20% zu den 100 Euro Freibetrag.. Wie verhält es sich mit den Semestergebühren, in denen auch die Fahrkosten enthalten sind? Bin total verunsichert und weiß nicht, ob die Berechnung so stimmt, ist ja manchmal so eine Sache, wenn die BEscheide kommen.


    Danke schon mal.


    LG fels

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.