Ortsanwesenheitspflicht trotz Erwerbsminderung laut Amtarzt von AA?

  • Guten Morgen.
    Folgendes, ich beziehe Alg2.
    War seit 2012 in der Rehaabteilung des Jobcenters und hab ne Umschulung gemacht.
    Während der Umschulung bekam ich einen schweren Schub.
    Habe Multiple Sklerose.
    War in Behandlung bei einem Rehazentrum wurde arbeitsunfähig entlassen Anfang 2015.
    2 Jahre später weil es mir nicht besser ging wurde ärztliches Gutachten vom Jobcenter in Auftrag gegeben, wo erwerbsunfähig auf Dauer attestiert wurde. Das war im Juni.
    Die Reha wurde somit beendet vom Jobcenter und ich beantragte EURente.
    Während der EU Antrag läuft beziehe ich dennoch ALG 2.


    Nun folgendes hab Weiterbewilligungsantrag gestellt mit Vorlage der Kontoauszüge ab August.
    Weil ich oft bei meiner Freundin bin habe ich außerhalb meiner Heimatstadt Geld abgehoben.
    Nun möchte das Jobcenter wissen wie es dazu kommt dass ich oft Geld außerhalb meiner Heimatstadt abhebe.
    Ist das rechtens? Bin doch nicht zur Ortsabwesenheit verpflichtet, meine ich.


    Danke für eure Antworten :)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Solange du Alg 2 bekommst und nicht offiziell erwerbsgemindert bist, was letztendlich nur die Rentenversicherung feststellen kann, unterliegst du den Regeln des SGB II. Die sind dir doch sicher bekannt. Wo ist das Problem, vorher Ortsabwesenheit zu beantragen?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Danke für eure Antwort. :)


    Dass heißt das Gutachten der Agentur für Arbeit, welche mich voll erwerbsgemindert einstuft hat, ist irrelevant.
    Auch meine das Gutachten des Rehazentrums welche mich für nicht erwerbsfähig erachtet hat?


    Das habe ich ja alles belegt.


    Das Ding ist das meine Rehaberaterin meinte ich bräuchte mich nicht abwesend melden, da ich ja EU Rente beantrage und das Rehaprogramm über Jobcenter beendet sei, und stand jetzt laut Gutachten vom AA erwerbsgemindert eingestuft wurde, und somit nicht vermittelbar bin und vermittelt werde in Arbeit.


    Ich hatte sie ja gefragt, wie es jetzt weiterläuft,
    Habe ich natürlich nicht schriftlich und auch genau deshalb dachte ich es sei in Ordnung so.
    Sonst hätte ich das natürlich gemacht klar.
    Deshalb bin ich natürlich total verängstigt. :(

  • Reite nicht zu sehr auf dem Thema Ortsabwesenheit rum. Wenn ich den von Dir geschilderten Sachverhalt lese, dann möchte das Jobcenter wissen, warum Du Dein Geld immer oder sehr häufig in einer anderen Stadt abholst.


    Das könnte natürlich auf eine Überprüfung der Ortsabwesenheit hindeuten.
    Wie weit ist denn die Stadt Deiner Freundin entfernt? Liegt die vielleicht sogar im Tagespendelbereich?


    Viel naheliegender scheint mir aber der Gedanke, dass das Jobcenter prüfen will, wo Dein gewöhnlicher Aufenthalt ist. Danach richtet sich die Zuständigkeit und davon hängen die Kosten der Unterkunft ab und einiges mehr.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Oki letztendlich hab ich ich es dann wohl zu verantworten mich verdächtig gemacht zu haben.
    Ich wohne schon seit 15 Jahren in ein und der selben Wohnung am selben Ort und habe dort mein Lebensmittelpunkt.
    Auch wenn ich sehr oft bei meiner Freundin bin.

  • Die Rentenantrag läuft. Da warte mal erst mal ab. Möglicherweise ist das JC rückwirkend gar nicht mehr für dich zuständig.


    Ja, es ist so, was im Normalfall Niemanden etwas angeht, z.B. wer bei wem wann zu Besuch ist, wo man Geld zieht etc., das ändert sich bei Leistungsbezug. Jawohl, da wird man durchleuchtet. Natürlich wird man da verstärkt überwacht.


    Klare Sache: Immer mit dem Argument der Überprüfung der gegebenen Verhältnisse.


    Oki letztendlich hab ich ich es dann wohl zu verantworten mich verdächtig gemacht zu haben.
    Ich wohne schon seit 15 Jahren in ein und der selben Wohnung am selben Ort und habe dort mein Lebensmittelpunkt.
    Auch wenn ich sehr oft bei meiner Freundin bin.

    Wer will dir das Recht abstreitig machen, Besuche zu machen? Wenn du für das JC erreichbar bist...


    Erklär das dem JC, was los ist, wie die Sache ist, leg die Karten auf den Tisch. So, und dann sieht man weiter. Möglicherweise geht das JC nicht nur auf OAW, sondern möchte auf BG in einer fremden Stadt abstellen =O . Je nachdem, was beim JC dann im Output liegt, wird gehandelt.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Ich hab nochmal meine Kontoauszüge durchgeschaut und ich habe in der Mehrheit immer am Wochenende in der Stadt meiner Freundin Geld abgehoben.
    Unter der Woche immer in meiner Heimat Stadt.
    Eine Ausnahme war im September aber da hatte ich auch einen Abszess übers Wochenende bei meiner Freundin bekommen durch meine Spritze, der dort operativ ambulant entfernt wurde und man sieht halt eine Lastschrift der Apotheke, weil ich Antibiotika, Schmerzmittel, Antiseptikum , und Desinfektionsmittel brauchte.
    Und ein Paar Tage nachdem die Schmerzen und offene Wunde langsam heilte, war ich auch wieder zuhause.
    Danach habe ich auschließlich am Wochende Geld bei meiner Freundin abgehoben.
    Gut ich bin halt körperlich eingeschränkt und da sie mich meistens fährt, hebe ich immer schnell noch was ab damit ich Geld für Zuhause hab.
    Ich habe ne Liste gemacht mit Wochentag und Datum und als Begründg , Besuch übers Wochenende angeben.
    Das war ja und ist ja auch so.
    Bin gespannt was da dann rauskommt.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.