Wie kann ich auf Grundsicherung verzichten?

• Wie kann ich auf Grundsicherung verzichten?

Hallo... Meine Situation ist ein wenig verzwickt und möchte einmal euren juristischen/fachlichen Rat dazu hören. Ich hoffe mich verurteilt niemand... ich möchte erstmal nur rein informativ wissen was ich machen kann... :)

Folgendes:

Mein Vater hat als ich 16 Jahre als War eine eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung für mich abgeschlossen. Ich wurde mit circa 20 dann krank und habe mit circa 29 erst die Versicherung in anspruch genommen (nachdem wir 2 Jahre gegen die Versicherung geklagt haben da sie nicht zahlen wollte und haben am Ende gewonnen)
      Die Versicherung hat meinem Vater dann eine Rückzahlung seit dem beginn meiner Krankheit gezahlt... Also seit dem 20sten Lebensjahr. Ich bekomme nun allerdings schon seit circa 3 Jahren Grundsicherung da die Arbeitsunfähigkeit dem Amt bekannt ist die Versicherung allerdings nicht.

Nun meine Fragen.
      Gibt es einen legalen Weg die Rückzahlung zu behalten? Wir haben mit einem Anwalt gesprochen und dieser meinte da mein Vater der Versicherungsnehmer ist stände ihm/mir das Geld unabhängig von den Leistungen zu die ich in dieser Zeit bekam... Stimmt das?
      Gibt es einen Weg auf die Grundsicherung zu verzichten ohne einen Grund anzugeben. Oder mit einem Grund der nicht auf die Versicherung schließen lässt. Um somit mein Geld zukünftig aus der Versicherung zu beziehen ohne die Rückzahlung angeben zu müssen?
    • MariaMey schrieb:

...dem Amt bekannt ist die Versicherung allerdings nicht.

Das hast Du super gemacht, könnte Betrug nach § 263 Strafgesetzbuch sein. Viel vergnügen...

MariaMey schrieb:

Wir haben mit einem Anwalt gesprochen und dieser meinte da mein Vater der Versicherungsnehmer ist stände ihm/mir das Geld unabhängig von den Leistungen zu die ich in dieser Zeit bekam... Stimmt das?

Frag den Anwalt auch mal, ob der dabei im Rahmen des Strafverfahrens bleiben wird.
      Und schau mal bitte genau in die Unterlagen der Klage. Wer hat da gegen die Versicherung geklagt, Du oder Dein Vater? Du schreibst ja immer von "Dein" Geld.

MariaMey schrieb:

Um somit mein Geld zukünftig aus der Versicherung zu beziehen ohne die Rückzahlung angeben zu müssen?

Du möchtest Geld aus dieser Versicherung und Sozialleistungen bekommen?
      Und dafür brauchst Du Tipps?
    • Genau das ist das, was wichtig ist. Lehnt die Versicherung eine Versicherungsleistung ab, weil z. B. bei Abschluss fehlerhafte Angaben zum Gesundheitszustand gemacht wurden und zahlt nur die geleisteten Beiträge zurück oder erbringt sie jetzt die vereinbarte Leistung an dich als Versicherungsnehmer?
      Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.
    • Na dann freue dich, du darfst erstmal ohne staatliche Hilfe dein Leben gestalten. Ist doch prima.
      Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.
    • MariaMey schrieb:

nein die versicherung zahlt die versicherten leistungen seit arbeitsunfähigkeit... also das geld was ich sie die letzten 3 jahre wärend der arbeitsunfähigkeit gezahlt hätten...
      Großschreibtaste kaputt?

Hast Du eigentlich keine Lust, die mehrfach gestellte Frage zu beantworten, über wessen Geld wir reden? Ist das Dein Einkommen? Bist Du Begünstigter?

Und Du solltest nun wirklich dringend dem Jobcenter Mitteilung machen. Ganz dringend.