Harz4 nach der Trennung

• Hallo Lieber Mitglieder

Ich wollte fragen was mir zusteht bevor ich Morgen das Arbeitsamt besuche. Oft wird einem dort nicht oder schlecht geholfen falls man keine Ahnung hat was einem zusteht

Ich hab 3 Kinder 1J / 5J / 8J alt

Hab mich von meinen Mann getrennt seit 1 Woche. Und auch eine Wohnung gefunden die ich nehmen kann (Kaltmiete 700€ zzgl. 100NK)

Wir sind verheiratet und er hat Monatlich ein einkommen von ca. 2000€ Netto

Was steht mir und den Kindern zu? vom Arbeitsamt & Jugendamt bzw. wird das abgezogen etc...?
    Gibt es Problem da ich Verheiratet bin?

Ich würde mich über Infos sehr freuen

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was steht mir und den Kindern zu?

Den Kindern Kindesunterhalt und Dir Trennungsunterhalt.
    Dazu den Anspruch auf Teilung des Hausrats, wobei die Sachen der Kinder dahin gehören, wo die Kinder sind.
    Für das alles brauchst Du einen Anwalt.

• Nein wir haben nicht wirklich Stress. Ich bekomme fast alles mit von Zuhause

Was bedeutet das jetzt genau? Ich bekomme die Miete voll bezahlt und ca. 1000€ zum Leben Plus 1 Kindergeld voll Ausbezahlt?

Was muss mein Ex Mann davon ca. Zahlen von sein Einkommen? Er ist Selbständig - Ich denk mal er braucht selber 1300/500 selber zum Leben

• Was bedeutet 1300/500?! Der Selbstbehalt ist definitiv nicht so hoch wie du dir das anscheinend vorstellst.

Ansonsten suchst du dir einfach einen ALG2 Rechner. Da gibst du eure Werte ein, setzt beim Einkommen erstmal Kindergeld für die 3 Kinder ein und noch 3 x Unterhaltsvorschuss (viel höher wird der Kindesunterhalt wegen Mangelfall sicher nicht werden) und dann schaust du, was dabei rauskommt.

Was ist mit Elterngeld?

Und wegen der Wohnung solltest du tunlichst vor Abschluss des Mietvertrages fragen, ob das angemessen ist. Wenn du nicht grad in München oder Frankfurt wohnst, kommt mir das nämlich reichlich teuer vor. Das Baby kann ja noch bei dir schlafen z. B.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.