Hallo meine Lieben,
ich bin etwas verzweifelt, und in einer peinlichen Lage...
Erst einmal etwas zu mir:
Ich bin 31 Jahre Jung, 191cm Groß und wiege 196KG..., bin Vater von Zwei Kindern und Lebe mit der Mutter meiner Kinder unter einem Dach.
Nun ist es so, das ich sehr Stark Adipös bin...
Ich habe eine sehr Große Bauchdecke und habe Probleme mich richtig zu Reinigen...
puh fällt mir echt schwer hier das ganze zu schildern..
Also ich kann mir leider nicht mehr vernünftig den Po Abwischen, auch habe ich Probleme beim Duschen, hier ist es mir nur möglich den vorderen Teil zu Waschen, der Hintere Teil geht kaum bis gar nicht mehr..
Auch längeres stehen bzw laufen ist kaum noch möglich, da die Beine Anfangen Extrem zu schmerzen...
So fällt mir z.B. der Haushalt und das Einkaufen besonders schwer bzw. ist gar nicht mehr möglich.
Auch kommt hinzu das ich unter einer Schweren Depressiven Episode leide, einer Sozial Phobie, einer PTBS und Schlaf sowie Angstzustände.
Aufgrund der Psychischen Belastung also der Sozial Phobie ist es mir ebenfalls nicht möglich das Haus zu verlassen...
Nun habe ich mal den Test zur Pflegeeinstufung gemacht, und hier kommt ein Grad von 1 bzw 2 raus...
Allerdings Sachen die eig. in Modul 8 und 9 Vorkommen sollten gibt es ja gar nicht?
Also sprich, ich bin gar nicht in der Lage mich selbst zu versorgen, Einkaufen zu gehen, zu Kochen, und einfache Haushaltsarbeiten, Wäsche Waschen geht halt gar nicht, da die Waschmaschine im Keller steht ( Wir wohnen im 3 Stock ohne Aufzug) .
Nun meinen die einen, stell dich nicht so an du hast ein Partner der das alles übernimmt, die anderen sagen Stell den Antrag...
Nun bin ich total überfordert, was ich nun machen soll, und ob es sich lohnt so einen Antrag überhaupt zu stellen.
Bei Pflegestufe 1 gibt es ja kaum Geldleistungen? Ich mein wer soll von 120+ Euro jemanden bezahlen der Einkaufen etc geht?
Und das noch auf Rechnung...
Dann gibt es ja noch diesen Pflege-grad 1 (Demenz) bezieht sich das nur auf die Demenz oder um die andere Versorgung auch?
Ihr seht ich habe jede menge fragen, und bin froh wenn ihr mir hier ein paar Infos geben könntet, und evtl. auch Tipps.
Wie verhält es sich mit dem MDK der einen ja besucht, wie überprüft er mein leiden?
Muss ich dann vor seinen Augen mich Abwischen, bzw. versuchen!?
Und beim Duschen?