Darlehen für einen PKW

• Hallo aus Hamburg
    Ich brauche dringend Tipps und Hilfe von euch. Ich lebe mit meinem 26jährigen Sohn zusammen in einer Wohnung. Er bezieht Hartz IV und ALG I. Seit 1 1/4 ist er nach Beendigung seiner Ausbildung nach Angstzuständen mit Panikattacken erkrankt. Durch rechtzeitige und regelmäßige Therapie hat er das Gröbste überstanden. Allerdings ist bis heute die Angst geblieben, alleine öffentliche Verkehrsmittel (in der Hauptsache U- und S Bahn) zu benutzen.
    Da er ansonsten körperlich fit ist, möchte er selbst unbedingt wieder arbeiten. Deshalb hat er einen Antrag auf eine einmalige Beihilfe zur Finanzierung eines PKW`s gestellt. Schließlich muß er irgendwie zu einem Arbeitsplatz hin- und zurück kommen.
    Mutti kann ihn schließlich nicht täglich bringen und abholen ;)
    Gutachten seiner Therapeutin wurde dem Amt bei Antragsabgabe vorgelegt. Heute dann (aber erst bei Nachfrage) einen kurzen Ablehnungsbescheid ohne weitere Begründung.
    Noch hat er keinen Arbeitsplatz, würde aber bei seinem erlernten Beruf von heute auf morgen sofort einen bekommen. Wie erwähnt, ist halt das große, z.Zt. noch unüberwindliche Problem der Fahrtweg. Ginge ja schon los, wenn er zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
    Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und könnte uns mit einem wertvollen Tipp weiterhelfen? Wir sind für jede Info dankbar.

Liebe Grüße

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es ist nur schade für meinen Sohn, weil er arbeiten will und es nur daran scheitert, das er seinen evtl. Arbeitsplatz ohne PKW nicht allein erreichen kann. Mit Auto könnte er direkt loslegen und wäre raus aus sämtlichen Bezügen vom Amt. Ohne Auto sehen wir (incl. Therapeutin) in absehbarer Zeit keine Chance. Ein Darlehen wäre bei Berufstätigkeit innerhalb kürzester Zeit abgezahlt. Das wäre doch auch von Vorteil der Ämter, die so noch auf unbestimmte Zeit monatlich seine Leistungen zahlen müssen.

• Ja in einem solchen Falle ist es genau das, was JonSnow schrieb.

Wenn der (potentielle) Arbeitgeber genau das schriftlich bestätigt, könnte der Antrag gestellt werden. Mit so einem Pfand aber kann man aber auch mit einer Bank in Kontakt treten. Muß ja nicht ein 100.000 EUR - Auto sein.

Vielleicht reden wir über gerade mal 5.000 EUR.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Aufgrund der finanziellen Situation und der Arbeitslosigkeit bekommt er leider von keiner seriösen Bank einen Kredit. Wobei er schon für einen billigen Fahrzeug dankbar wäre (bei unseren Überlegungen und Recherchen würden dafür sogar 1.500 - 2.000€ völlig ausreichend sein).

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Also, wenn es wirlich nur am 2.000 EUR Auto scheitern sollte, und man kann das auch so nachweisen, kann schon:

- Antrag beim JC auf Zuschuss stellen

- Bank kunsultieren (wobei der Arbeitsvertrag und Nachweis das damit verbundene Einkommen) zwecks Bonitätsprüfung mit hinterlegt wird

- Verwandte, Freunde & co geben Zuschuss oder legen aus

- Z.B. der Arbeitgeber kann auch darlehensweise das Geld verauslagen. Ich meine, wenn es wirklich nur daran scheitern sollte...

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz