Hartz IV und Studium/Praktikum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hartz IV und Studium/Praktikum

Hi,
      ich hoffe es findet sich jemand der mir einen Ratschlag geben kann. Meine Sachbearbeiterin bekomme ich nicht ans Telefon.
      Zur Zeit studiere ich, arbeite halbtags und bekomme aufgestockt HartzIV. Bafög bekomme ich nicht, da ich bereits in der Vergangenheit länger als 3 Semester studiert habe (jedoch noch nie Bafög bezogen habe).
      Bald steht bei mir ein Praktikum über 24 Wochen a 32 Stunden an. Also ist es für mich nicht mehr möglich in dieser Zeit meiner regulären Arbeit nach zugehen. Mit viel Glück würde ich ein Praktikum finden, welches vergütet wird. Realistisch wären da 200-300 €.Aber das ist wie gesagt eine Ausnahme und wichtiger wäre mir natürlich ein Praktikum, was auch inhaltlich wirklich zu meinen Schwerpunkten passt. Mein jetziger AG würde mich auch für diese Zeit freistellen. Nach dem Praktikum kann ich dort weiter arbeiten.
      Meine Frage ist: gibt es beim Jobcenter die Möglichkeit, dass mir für dieses Zeitraum voll HartzIV gewährt wird? Also im Prinzip mein Studie auch beim Jobcenter anerkannt wird?
      Bisher war dies nicht der Fall. Ich bin alleinerziehend- keine Ahnung ob das ausschlaggebend ist.
      Liebe Grüße und danke im Voraus
    • Wieso bekommst du als Student überhaupt ALG2? Studenten sind nach § 7 Abs. 5 SGB II vom Bezug ausgeschlossen. Oder ist es ein Härtefalldarlehen?
      Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.