Umzug ins Heimatland - Abmeldung?

  • Guten Tag für alle.
    Ich komme aus Tschechien und ich war 2 Jahre in Deutschland. Dort habe ich SGB II bekommen (kein ALG). Aber letzte Woche musste ich mich aus familiären Gründen zurück nach Tschechien umziehen. Das war ungeplanter und ich musste diese Situation in ein paar Tage lösen, deshalb kann ich nicht mich persönlich von Jobcenter abmelden und musste mich per E-mail abmelden (diese E-mail Adresse benutze ich in jeder Konversation mit JC).
    Meine Frage ist - ist das genug, oder brauche ich etwas für Abmeldung?
    UND:Ich auch warte für Formular E104 von Krankenkasse aus DE, weil ohne das hier in CZ kann ich nicht ins Krankenkasse anmelden. Aber meine DE Krankenkasse warte für Abmeldung von Jobcenter. Also jetzt kann ich nicht hier zum Arzt gehen, ich muss auf JC warten, wenn JC schicken Abmeldung nach meine Deutsche Krankenkasse. Ist etwas ist etwas ich kann machen zu beschleunigen?


    Vielen Dank für Antwort! :)

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Eine Email kann jeder schicken. Was hindert dich daran, online das Formular "Veränderungsmitteilung" herunter zu laden und es zum JC zu schicken? Beschleunigen kannst du wohl kaum was. Das wird ganz normal bearbeitet, wenn es an der Reihe ist.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.