Das erste Mal Hartz 4 - Hilfe

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin seid Montag arbeitslos durch Kündigung und werde auch Arbeitslosengeld I bekommen, jedoch wird dieses nicht ausreichen, falls ich für längere Zeit arbeitslos sein werde oder gar eine Weiterbildung (die vom Amt unterstützt wird) mache. Ich warte auf einen Studienplatz, den ich erst in einem Jahr aufnehmen kann. Meine Frage ist jetzt, wie ich vorgehen soll... ZB habe ich eine Untermieterin in meiner Wohnung, dh. ich zahle weniger Miete und was kann ich überhaupt schon tun, wenn der genaue Satz vom ALG I noch gar nicht feststeht. Zudem habe ich Ersparnisse auf meinem Konto, die ich aber für den Führerschein brauche und für ein zweimonatiges Praktikum. Soll ich mir den Antrag einfach runterladen, ausfüllen und morgen damit zum Jobcenter gehen?


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :)
    Danke!


    PS: Bin 25 Jahre - falls das von Bedeutung ist.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ohne Zahlen kann man dir schlecht Ratschläge geben. Wurde dir gekündigt oder hast du selbst gekündigt? Wie lange hast du dort gearbeitet? Wie hoch war dein Gehalt usw. Klar sollte dir sein, dass du nicht auf deinen Studienplatz warten kannst. Du musst nach einem neuen Job suchen. Eine Untermieterin darfst du natürlich haben. Dafür brauchst du ja dann weniger Miete zahlen. Pro Lebensjahr darfst du 150,00 Euro (3.750,00 Euro) plus 750 Euro = 4.500,00 Euro an Ersparnissen besitzen. Was drüber ist musst du im Hartz IV-Bezug verbrauchen.