Sozialhilfe bei Selbstständigkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sozialhilfe bei Selbstständigkeit

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und selbstständig. Ich wohne noch zu Hause und mein Verdienst aus der Selbstständigkeit entspricht in etwa der eines 450€ Jobs. Aufgrund von körperlichen und psychischen Problemen habe ich lange gar nichts gemacht, nebenbei versucht einen Abschluss nachzuholen. Deswegen habe ich auch keine abgeschlossene Berufsausbildung. In Zukunft plane ich mein Abitur nachzuholen, per Abendschule. So viel zu meiner Situation.

Wie sieht das nun mit ALG2 oder anderen Sozialhilfen aus? Zumindest so lange, bis ich ausreichend Aufträge für meinen selbstständigen Beruf habe. Ich kenne mich da kaum aus und wüsste nicht, was mir zusteht. Wenn ich später das Abitur nachholen sollte, würde mir in den letzten 1,5 Jahren der Abendschule Bafög zustehen. Aber erstmal nicht. Bevor ich mich an ein Amt wende, will ich mich erstmal halbwegs darüber informieren, was mir zustehen könnte. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
    • WalterWinter schrieb:

Zwischenfrage 1: Bestehen diese körperlichen und psychischen Problemen noch?

Zwischenfrage 2: Sind genügend kaufmännische Fertigkeiten bzw. Fähigkeiten vorhanden, um eine (berufliche) Selbstständigkeit erfolgreich führen zu können?

Zu 1.) Ich habe mir nie etwas von einem Arzt bestätigen lassen, dass ich nicht in der Lage gewesen wäre mich gut auf mein Abitur oder Sonstiges zu konzentrieren. Inwieweit ändert das was?
      Zu 2.) Zumindest insofern, dass ich eine Fensterreinigung für mich selber leiten kann. Das ist ja kein Aufwand.

pAp schrieb:

Lester schrieb:

Wie sieht das nun mit ALG2 oder anderen Sozialhilfen aus? Zumindest so lange, bis ich ausreichend Aufträge für meinen selbstständigen Beruf habe.